Abenteurer auf den Spuren von Nessie
28.04.2005 11:05 Uhr
Moskau / Russland - Russische Abenteurer rüsten sich zu einer 56-tägigen Weltreise entlang dem 56. Breitenkreis. Wie der Leiter der Expedition, Alexej Schtscherbakow, gegenüber der RIA Nowosti sagte, soll die Gruppe am 1. Juli von Moskau aufbrechen.
Die Route verläuft über die Territorien von Russland, Kanada, Großbritannien, Dänemark und Schweden. Der Expeditionsgruppe gehören zehn bis 15 ständige Mitglieder an. In einzelnen Reiseabschnitten kann die Zahl der Expeditionsteilnehmer auf 30 bis 50 steigen. Bemerkenswert ist, dass sich jeder Interessent, der 25 000 US-Dollar zu bezahlen bereit ist, der Gruppe anschließen kann. Zum Vergleich: Ein Ticket für eine Weltreise mit "National Geographic" kostet rund 40 000 US-Dollar.
Nach Absicht der Organisatoren ist die Expedition als erste Erforschung des "Schnitts" des 56. Breitenkreises gedacht, die Antworten auf viele ethnographische, geographische, ökologische und soziale Fragen geben soll.
Laut Schtscherbakow verläuft der 56. Breitenkreis über sehr interessante Gebiete. Die Expeditionsteilnehmer werden unter anderem die Grenze zwischen Europa und Asien im Südural überqueren, den Baikalsee passieren und das berühmte Geysir-Tal auf Kamtschatka besuchen. In Kanada werden die Russen auf den Spuren des berühmten Abenteurers Alexander Mackenzie wandern, die Küstengebirgskette und das Felsgebirge bewältigen, auf Flößen den Pease abwärts fahren und bei Indianern vorbeikommen. In Schottland führt ihr Weg zum Loch Ness. Die Extrem-Wanderer werden ihre Chance nicht versäumen, nach dem berühmte Nessie zu suchen. Zu diesem Zweck nehmen sie neuestes Spezialgerät mit auf die Reise. Danach werden ihre Bergsteiger-Fähigkeiten auf die Probe gestellt: Geplant ist die Besteigung des höchsten Gipfels Großbritanniens, des Ben Nevis. Nach einer Fahrradreise über Dänemark und Schweden wird die Expeditionsgruppe am 25. August nach Moskau zurückkehren.
(US)
Zur Titelseite > > >
Zur Newsübersicht > > >
Zur Artikelübersicht > > >
|