Nord Wales / England - In der walisischen Filmbranche wird fleißig an mythischem Filmstoff gearbeitet. Filmemacher aus der Produktionsstätte von Caernarfon-based Cwmni Da and Ireland's Midas Productions verleihen zur Zeit alten Ungeheuern, Drachen, Schlangen, Dämonen, Seemonstern, Hexen und Feen neues Leben.
Eine sechsteilige Dokumentation Celtic Monsters beinhaltet Geschichten rund um keltische Mythologie und Erlebnisberichte aus den Regionen Wales, Irland, Schottland, Brittany and Cornwall. Originaldrehplätze sind lokale Mythen und Legenden.
Zur Zeit ist Celtic Monsters , eine Sendung für erwachsene Zuschauer, allerdings ist die Bearbeitung einer kindgerechten Version schon voll im Gange. Trickfilmerin Joanna Quinn wird die Illustration der Figuren übernehmen.
Die Oscar-Nominierte kreierte unter anderen Famous Fred: Der berühmteste Kater der Welt, obendrein entwickelte ihre Produktionsfirma Beryl-Produktion die Werbespots für Charmin und Whiskas. Nebenbei arbeitet die erfolgreiche Zeichnerin an der S4C Animation „Dreams and Desires“, Träume und Wünsche der übergewichtigen Heldin Beryl.
Aber auch Cwmni Da Ltd hat schon wieder neue Pläne und arbeitet gerade in Zusammenarbeit mit kanadischen Filmemachern an der Geschichte über die am Polarkreis untergegangene Karluk und ihrer walisischen Mannschaft.
© 2005 www.paranews.net, (SvF)
|