Urzeitlicher Hai gefangen |
Onlinia
Nachwuchs Rumtreiber
Herkunft: Harburg
|
|
Urzeitlicher Hai gefangen |
|
Hi,
ich habe gerade die Meldung mit dem Hai gelesen, die auf der Hauptseite steht: http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=5810
Aber die Behauptung dort ist völlig falsch oder zumindest falsch übersetzt. Kragenhaie sind keine Urhaie, sondern gehören nur zu einer Familie von urtümlichen Vertretern der Haie. Die Bezeichnung Urhai ist also völliger Unfug.
Aber ansonsten ist die meldung wirklich wahnsinn. Ist glaube ich das erstemal, das solch ein Hai überhaupt lebend gefilmt werden konnte. Die Bilder sind wirklich spektakulär.
|
|
26.01.2007 15:15 |
|
|
2ndSight
The sight beyond...
Herkunft: Österreich
|
|
Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich persönlich finde die Bezeichnung "Lebendes Fossil" irgendwie seltsam, da doch ein Fossil (sprich, versteinertes Lebewesen) nicht leben kann?!
Trotzdem, wie du sagst, sehr, sehr interessant und äußerst schade, dass das Tier so schnell verendet ist, und man diesen Todeskampf sogar auf Video ansehen konnte bzw. kann .
Liebe Grüße
2ndSight
26.01.2007 17:26 |
|
|
Andreas Müller
Redakteur www.paranews.net
Herkunft: Deutschland
|
|
Da es Kragenhaie wohl schon seit Urzeiten gibt und sie sich seither auch kaum verändert haben, ist die Bezeichnung "Ur-Hai" durchaus korrekt. Es handelt sich um eine primitive Haiart, die noch große Ähnlichkeit zu fossilen Haifunden aufweist. Auch andere Medien und Zeitungen (Die Welt, Thüringer Zeitung, Factum, u.a.) haben die Umschreibung "Ur-Hai" oder "Urzeit-Hai" ...siehe Zusatz unten...
Auch die Bezeichnung "lebendes Fossil" ist korrekt bzw. gängig. Siehe auch die Definiton der Wikipedia:
"Als lebende Fossilien werden gemeinhin Arten oder Artengruppen (Taxa) bezeichnet, die ihren Bauplan seit oftmals hunderten von Jahrmillionen gar nicht oder nur sehr wenig verändert haben. (...)"
Alles Gute,
A. Müller, www.paranews.net
Zusatz: Gerade für Titel und Überschriften, deren Buchstabenzahl oft begrenzt ist, sind solche Wortkreationen - wenn sie Sinn machen - erlaubt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andreas Müller: 26.01.2007 23:01.
|
|
26.01.2007 19:01 |
|
|
2ndSight
The sight beyond...
Herkunft: Österreich
|
|
Hallo Andreas,
Danke für die genaue Erläuterung. Eigentlich wollte ich damit nur meine persönliche Auffassung dieses Begriffs darlegen; nicht, dass ich den Begriff nicht kennen würde ! Danke trotzdem.
Liebe Grüße
2ndSight
26.01.2007 19:47 |
|
|
Onlinia
Nachwuchs Rumtreiber
Herkunft: Harburg
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Andreas Müller
Da es Kragenhaie wohl schon seit Urzeiten gibt und sie sich seither auch kaum verändert haben, ist die Bezeichnung "Ur-Hai" durchaus korrekt. Es handelt sich um eine primitive Haiart, die noch große Ähnlichkeit zu fossilen Haifunden aufweist. Auch andere Medien und Zeitungen (Die Welt, Thüringer Zeitung, Factum, u.a.) haben die Umschreibung "Ur-Hai" oder "Urzeit-Hai" ...siehe Zusatz unten... |
Das ist doch völliger Quatsch. Kragenhaie gehören zu einer urtümlichen Familie der Haie, welche es seit Jahrmillionen gibt, dennoch sind es weiterentwickelte moderne Formen dieser Familie. Der Begriff "lebendes Fossil" ist da korrekt. Ich weiss nicht weshalb der Begriff Ur-Hai überhaupt aufkam, auch in anderen Medien, aber das ist ein dämlicher Übersetzungsfehler der sich da eingeschlichen hat. richtig wäre "Urtümlicher Hai".
Was ihr mit den Überschriften macht kann mir egal sein, aber da wäre etwas bessere Information doch hilfreich.
|
|
27.01.2007 12:57 |
|
|
akramer
Forscher
|
|
Moin Moin
Da gebe ich Onlinia vollkommen recht. Durch solche Beschreibungen werden Sensationen geschaffen, die keine sind und die Leser (auch in den entsprechenden anderen Medien) falsch informiert. Durch solch schlechte Recherchen findet in der Bevölkerung doch mehr und mehr eine WirklichkeitsVERklärung statt. Hier sollten die Medien, und zu denen zählt im weitesten Sinne ja auch Paranews, sich ihrer allgemeinen Verantwortung etwas mehr bewusst werden. In diesem Fall mag das nur ein kleiner Irrtum sein, man könnte auch Korintens********* sagen, aber ich denke, bei solchen Meldungen, und dem, was aus ihnen gemacht wird, fängt es schon an.
27.01.2007 15:12 |
|
|
|