Türkei - In Anbetracht der Sonnenfinsternis, welche am 29. März über der Türkei zu sehen sein wird, fürchten die Bewohner der Stadt Niksar und etlicher anderer Städte dass anschließend ein Erdbeben über ihre Gegend kommen würde. Schon in einem früheren Jahr bebte nur wenige Tage nach einer Sonnenfinsternis die Erde.
In Voraussicht des, nach dem Glauben der Bewohner kommenden Erdbebens wurden von diesen in den Straßen der Stadt schon Notlager und Zelte aufgebaut. Schon im Jahr 1999 verwüstete ein starkes Erdbeben etliche Gebäude, schädigte die Infrastruktur und riss über 16.000 Menschen in den Tod. Da dieses schreckliche Ereignis nur 6 Tage nach einer Sonnenfinsternis stattfand brachten viele Menschen das Erdbeben mit dem Phänomen in Verbindung.
Werbung
Auch einige einheimische Wissenschaftler spekulierten auf einen Zusammenhang zwischen Erdbeben und der Sonnenfinsternis. Doch viele Geowissenschaftler vertreten eine ganz und gar gegensätzliche Meinung und deklarierten diesen Glauben als Unsinn - Erklärungen über den vermeintlichen Aberglauben wurden der Bevölkerung mitgeteilt, diese jedoch lassen sich nicht von ihrer Überzeugung abbringen. (MF)
Veröffentlichung und Weitergabe, auch auszugsweise, bei Newsbeiträgen unter Angabe der Quelle (www.paranews.net) mit Hyperlink zu www.paranews.net nur zu nicht kommerziellen Zwecke gestattet.
Bilder, Artikel, Dokumentationen, Interviews, u.a. dürfen nur nach vorher schriftlich erteilter Genehmigung durch den Verlag veröffentlicht oder vervielfältigt werden.
Alle Rechte vorbehalten.