Karlsruhe / Deutschland – Die Redaktion des Fernsehsenders Kinderkanals KIKA erhält in letzter Zeit vermehrt Post von verunsicherten Eltern, die sich zum Teil große Sorgen um die religiöse Entwicklung ihrer Kinder machen. Anlass hierfür ist die steigende Propagierung astrologischer und esoterischer Elemente im Programm des KIKA.
Neben dem KIKA-Programm bietet der Sender angeblich unqualifizierte "Lebensberatung" für 1,42 Euro die Minute an, bei der die Interessen der in diesen Sendungen moderierenden "Berater" im Vordergrund stünden.
Der Idea-Präsident macht darauf aufmerksam und beruft sich neben anderem auch auf dem Geschäftsführer des Evangelischen Rundfunkdienstes Baden, Heino Gerwin, aus Karlsruhe. Er gab an, dass Scharlatanerie und Werbung für den Glauben an Geister oder ähnlichem wären in einem öffentlich-rechtlichen Sender fehl am Platz.
Bereits am 4.05.2005 wurde der Kinderkanal öffentlich angeprangert:
Zur Anleitung von Kindern zum Graffitisprayen in der Fernsehsendung "PuR - das tivi Magazin" am Donnerstag, 4. August 2005 um 19.25 Uhr auf dem Kinderkanal ki.ka erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Nooke MdB:
In der Sendeankündigung für heute Abend heißt es: "Zur Hip Hop-Kultur gehören nicht nur die Musik und der Tanz, sondern auch das Sprayen von Graffitis. Schon in den 60er Jahren markierten die New Yorker Gangs die Wände ihrer Gebiete mit großformatigen Bildern aus der Sprühdose. Weil Graffiti sprayen an öffentlichen Wänden illegal ist, hat Enie van de Meiklokjes einen Tipp. Ein Graffiti-Poster fürs Kinderzimmer. Sie erklärt, was Graffiti-Style ist und zeigt die Technik, wie sie entsteht."
"Jede Gesellschaft erntet die Erziehungsergebnisse, die es nach seiner veröffentlichten Doppelmoral verdient. Was in der Öffentlichkeit nicht nur lediglich anstößig ist, sondern wegen seiner nachweislich gemeinschädigenden Auswirkungen jüngst parteiübergreifend vom Gesetzgeber unter Strafe gestellt wurde, erklärt der Kinderkanal zielgruppengenau für Kinderzimmer geeignet."
© 2005 www.paranews.net, (Nos)
|