www.paranews.net - täglich grenzwissenschaftliche Nachrichten

Werbung
Mysteries Magazin 2/2007

Registrierung Mitgliederliste Chat Häufig gestellte Fragen Suche
alle Foren gelistet in einer Übersicht

Foren » OFF - Topic » +++ News +++ News +++ » Das weltweite Bienensterben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das weltweite Bienensterben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seven_of_Nine Seven_of_Nine ist weiblich
Tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins

images/avatars/avatar-404.jpg

Herkunft: Tendara Colony

Das weltweite Bienensterben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich vermisse schon seit einiger Zeit einen Hinweis in www.Paranews.net über das rätselhafte weltweite Bienensterben.

In folgendem, relativ neuen Artikel aus der Süddeutschen, wird das Thema ganz gut beschrieben:

Rätselhafter Exitus der Bienen

Zitat:
Sie sind weg. Haben den Stock alleingelassen, die junge Brut nicht mehr versorgt. Sind nie wieder aufgetaucht, die älteren, erwachsenen Bienen.

Haben auch keine Toten zurückgelassen. Millionen und Abermillionen Bienen sind in Nordamerika einfach verschwunden im Lauf der vergangenen Monate. Und immer mehr amerikanische Imker, die in diesen ersten warmen Wochen nach dem Winter zum erstenmal ihre Bienenstöcke wieder öffnen, berichten dasselbe.

"So etwas habe ich noch niemals gesehen", sagte der kalifornische Bienenzüchter David Bradshaw schockiert einer Zeitung. ,,Ein Stock nach dem anderen war einfach leer. Es sind keine Bienen mehr daheim.‘‘

An der amerikanischen Westküste sind fast 60 Prozent der Bienenvölker kollabiert, an der Ostküste und in Texas sind es mehr als 70 Prozent. Mehr als die Hälfte aller Bundesstaaten ist betroffen und Teile Kanadas. Dasselbe passiert auch in Spanien und in Polen.

Aus der Schweiz gibt es die ersten Berichte und auch aus Deutschland - nur hat das Bienensterben bisher nirgendwo solche Ausmaße wie in den USA.

"Das Bienensterben kann eine Warnung an uns sein"

Zitat:
Was die Ursachen für das Verschwinden sind, darüber weiß man fast nichts. Aber man weiß, dass es eine Katastrophe wäre, wenn die Honigbienen für immer verschwänden. Eine Katastrophe auch für den Menschen. ,,Früher‘‘, sagt May Berenbaum, Leiterin des Instituts für Entomologie an der Universität Illinois, ,,waren es die Kanarienvögel in den Minen. Wenn sie starben, dann wussten die Bergarbeiter, dass etwas passieren würde. Manche von uns glauben, dass die Bienen heute diese Funktion haben.‘‘ Die Aufmerksamkeit, die die Medien ihr und anderen Bienenforschern in den vergangenen Wochen entgegengebracht haben, verunsichert May Berenbaum. Vorsichtig sagt sie: ,,Das Bienensterben könnte eine Warnung an uns sein, dass etwas sehr aus dem Gleichgewicht geraten ist.‘‘

Zitat:
Auf einen Satz verweisen betroffene Bienenzüchter und nüchterne Bienenforscher inzwischen immer wieder, einen Satz, den Albert Einstein einmal gesagt haben soll: ,,Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr...‘‘.

Was haltet Ihr davon??

Seven

16.03.2007 14:40 Seven_of_Nine ist offline E-Mail an Seven_of_Nine senden Beiträge von Seven_of_Nine suchen Nehmen Sie Seven_of_Nine in Ihre Freundesliste auf
Nick Nick ist männlich
Moderatoren

images/avatars/avatar-426.jpg

Herkunft: Lingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm schon komisch das Bienen verschwinden, aber ich denke selbst wenn alle Bienen tot wären, könnten wir trotzdem weitaus länger als vier Jahre leben, sei es durch künstliche Bestäubung.

16.03.2007 14:54 Nick ist offline E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nick in Ihre Kontaktliste ein
fROOP
-

Herkunft: m0nkeylandcity

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.innovations-report.de/html/be...icht-33414.html

16.03.2007 15:14 fROOP ist offline Homepage von fROOP Beiträge von fROOP suchen Nehmen Sie fROOP in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fROOP: - YIM-Name von fROOP: - MSN Passport-Profil von fROOP anzeigen
DD1GV DD1GV ist männlich
Suche Taxi zum Mond!

Herkunft: Venus wäre schön!

Zitat:
Original von Nick
... , könnten wir trotzdem weitaus länger als vier Jahre leben, sei es durch künstliche Bestäubung.

Lieber Nick, ich bewunder Dich für Dein Denken, wir "kennen" uns ja von verschiedenen Themen und immer weider verblüffst Du mich, wie fest Dein Glaube daran ist, daß alles, wirklich alkles seine Ordnugnhat und der Mensch es richten kann. Oder bist Du Blind? Siehst Du nicht, daß zunehmend etwas nicht stimmt in userer Welt.

Das für mich erschreckende ist, die Veränderungen die weltweit passiereh und die Gleichgültigkeit vieler Menschen, besonders in unserem Land.

16.03.2007 15:34 DD1GV ist offline E-Mail an DD1GV senden Beiträge von DD1GV suchen Nehmen Sie DD1GV in Ihre Freundesliste auf
Minoa Minoa ist männlich
Moderatoren

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Schwarzwald

vieleicht sind ja die Cemtrails drann schuld ?

nein hies es den nicht schon mal das die bienen verschwunden währen war das nich vor zwei jahren ? oder letztes jahr ?
16.03.2007 20:25 Minoa ist offline E-Mail an Minoa senden Beiträge von Minoa suchen Nehmen Sie Minoa in Ihre Freundesliste auf
Nick Nick ist männlich
Moderatoren

images/avatars/avatar-426.jpg

Herkunft: Lingen

1. Glaube ich hier an nichts, ich habe nur meine Meinung gesagt, dass -ich- denke, dass wir auch ohne Bienen länger als vier Jahre leben können.

2. Ich "glaube" nicht daran, dass wirklich alles seine Ordnung hat, ich mach mich nur nicht gleich verrückt, weil Bienen verschwinden.

3. Nein ich bin nicht blind und sehe keinen Zusammenhang zwischen unstimmigen Ereignissen in unserer Welt oder deren Zunahme.

16.03.2007 20:31 Nick ist offline E-Mail an Nick senden Beiträge von Nick suchen Nehmen Sie Nick in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nick in Ihre Kontaktliste ein
SAURID SAURID ist männlich
Rumtreiber

images/avatars/avatar-433.jpg

Herkunft: MARS-DIMENSION SIX

Hallo Seven

Zitat:
Auf einen Satz verweisen betroffene Bienenzüchter und nüchterne Bienenforscher inzwischen immer wieder, einen Satz, den Albert Einstein einmal gesagt haben soll: ,,Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr...‘‘.

Hach, der Einstein mal wieder... Augen rollen
Die Bestäubung der Pflanzen liegt NICHT ALLEIN in den Händen der Bienen. Fliegen, Käfer, Hummeln - Insekten allgemein haben einen weitaus größeren Anteil daran.
Wenn von Bienen gesprochen wird, dann ist immer nur die Rede von Zuchtbienen und somit von Kommerz. Doch es gibt da noch allerlei Arten von WILDbienen. In diesem Zusammenhang wäre wichtig zu wissen, ob es eine ähnliche Dezimierung auch bei diesen gibt.

Es könnte in der Tat eine Warnung sein. Spontan kommt mir da das schwindende Erdmagnetfeld in den Sinn. Orientieren sich nicht viele Tiere daran? (Zugvögel, Wale usw.)
Ich werde den Verdacht nicht los, daß das auch ein Problem bei den Bienen sein wird. Dafür spricht folgendes: Keine großen Ansammlungen toter Bienen vor den Bienenstöcken, stattdessen sind sie einfach weg. Quasi "verflogen", sich noch ne Weile durchgemogelt und dann irgendwo verendet und liegengeblieben.

SAURID
16.03.2007 22:54 SAURID ist offline Beiträge von SAURID suchen Nehmen Sie SAURID in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Seven_of_Nine

Hallo SAURID Augenzwinkern

Meines Wissens betrifft das Bienensterben auch Wildbienen! Egal woher es nun kommt, auf jeden Fall ist dies ein einzigartiger Verlust für diesen Planeten und dazu ein unumstösslicher Beweis dafür, dass etwas aus dem Lot geraten ist!

Ich habe schon überlegt, ob vielleicht auch das HAARP-Projekt dafür verantwortlich zeichnen könnte? unglücklich

Gruss

Seven

20.03.2007 20:18 Seven_of_Nine ist offline E-Mail an Seven_of_Nine senden Beiträge von Seven_of_Nine suchen Nehmen Sie Seven_of_Nine in Ihre Freundesliste auf
DD1GV DD1GV ist männlich
Suche Taxi zum Mond!

Zitat:
Original von Seven_of_Nine
... Ich habe schon überlegt, ob vielleicht auch das HAARP-Projekt dafür verantwortlich zeichnen könnte?

Reichen Dir die Pestizide nicht ?

20.03.2007 21:08 DD1GV ist offline E-Mail an DD1GV senden Beiträge von DD1GV suchen Nehmen Sie DD1GV in Ihre Freundesliste auf
nuazo nuazo ist männlich
Kleiner Forscher

images/avatars/avatar-42.jpg

Herkunft: terra

Zitat:
Original von DD1GV
Zitat:
... Ich habe schon überlegt, ob vielleicht auch das HAARP-Projekt dafür verantwortlich zeichnen könnte?

würden bei Pestiziden nicht auch die Jungtiere sterben, die den verseuchten Honig zu fressen kriegen?
Irgendwie ist mir auch sofort HAARP/Magnetfeld in den Sinn gekommen...hm mal schauen, was die Experten da rausfinden

20.03.2007 21:46 nuazo ist offline Homepage von nuazo Beiträge von nuazo suchen Nehmen Sie nuazo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nuazo in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von nuazo
Zitat:
Original von DD1GV
Zitat:

würden bei Pestiziden nicht auch die Jungtiere sterben, die den verseuchten Honig zu fressen kriegen?
Irgendwie ist mir auch sofort HAARP/Magnetfeld in den Sinn gekommen...hm mal schauen, was die Experten da rausfinden

Korrekt!!!

@DD1GV

Du mußt bedenken, dass alle erwachsenen Bienen den Stock verlassen haben und ihren Nachwuchs verhungern ließen. Man fand keine toten Bienen in den Stöcken! Wären sie an Pflanzenschutzmitteln eingegangen, hätten die Stöcke voll sein müssen von toten Bienen! Aber vielleicht konnten sie ihren Stock nicht wieder finden und strandeten irgendwo, wie gestrandete Wale, entkräftet auf der Suche .... ?????? unglücklich

20.03.2007 22:38 Seven_of_Nine ist offline E-Mail an Seven_of_Nine senden Beiträge von Seven_of_Nine suchen Nehmen Sie Seven_of_Nine in Ihre Freundesliste auf
Rumtreiber

Hallo Seven

gut möglich, daß das schwindende Erdmagnetfeld UND Frequenzverseuchung - sei es HAARP, Mobilfunk usw. - zusammen eine negative Wirkung entfalten.

Pestizide fallen definitiv flach, das ist richtig.
Glücklicherweise kann ich auf das Wissen eines Imkers mit einem halben Jahrhundert Erfahrung zurückzugreifen. Bei Vergiftungen durch Pestizide schaffen die Bienen die verendeten Bienen aus dem Stock, diese sind dann im direkten Umkreis um den Stock auf dem Boden zu finden. Geht daran ein ganzer Stock zugrunde, finden sich auch innerhalb des Stockes tote Bienen, das sind dann quasi die letzten des Volkes, inkl. verendeter Larven. Bienenvölker können auch an Krankheiten, Pilzen zugrunde gehen. Auch hier bietet sich dann ein ähnliches Bild wie bei Pestizidvergiftungen.
Bzgl. des Bienensterbens auf lokaler Ebene konnte mir meine Quelle allerdings keine Bestätigung liefern. Im Gegenteil, die verfrüht auftretende Vegetation lässt auf eine gute und vor allem frühe Honigernte schließen. Vorausgesetzt, Frost und Schnee halten sich in Grenzen, ansonsten muß entsprechend zugefüttert werden. Aber wie gesagt, das ist ein lokaler Faktor.

SAURID
20.03.2007 23:13 SAURID ist offline Beiträge von SAURID suchen Nehmen Sie SAURID in Ihre Freundesliste auf
DD1GV DD1GV ist männlich
Suche Taxi zum Mond!

Hmm .. Du bist Imker .. fein .. wohin verschwinden die Bienen? ... werden die Gefressen, Sammeln die sich irgendwo und beraten was sie gegen den Menschen tun können? .. so viele Bienen müssen doch irgendwo zu finden sein ...

21.03.2007 00:37 DD1GV ist offline E-Mail an DD1GV senden Beiträge von DD1GV suchen Nehmen Sie DD1GV in Ihre Freundesliste auf
Galaxidis Galaxidis ist männlich
Nachwuchs Rumtreiber

images/avatars/avatar-377.jpg

Was für einen globalen Zusammenhang auch spricht ist die tatsache,dass es beinahe überall gleichzeitig passiert ist. Desorientierung könnte durchaus die richtige Richtung sein.
Nur warum liest man darüber nicht viel bis kaum etwas ?

mfg,
galaxidis

"Die Grenze zwischen dem Paranormalen und den anerkannten Naturwissenschaften beginnt sich aufzulösen. Wir leben in einer Zeit, wo die Geschichte sozusagen die Luft anhält, wo die Gegenwart sich von der Vergangenheit löst..."
21.03.2007 07:01 Galaxidis ist offline Beiträge von Galaxidis suchen Nehmen Sie Galaxidis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Galaxidis in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Galaxidis
Was für einen globalen Zusammenhang auch spricht ist die tatsache,dass es beinahe überall gleichzeitig passiert ist. Desorientierung könnte durchaus die richtige Richtung sein.
Nur warum liest man darüber nicht viel bis kaum etwas ?

mfg,
galaxidis

Hallo galaxidis Augenzwinkern

Gute Frage! Vielleicht haben offizielle Stellen kein Interesse daran, erneut über einen Schadensfall zu berichten? Bei einem Bienensterben dieses Ausmasses, müssten die Ursachen schnell offengelegt werden. Wer würde dann schon gerne zugeben, dass eine Störung des Erdmagnetfeldes die Ursache ist, sei es nun durch natürliche Umstände oder durch menschliche Beeinflussung (HAARP)?

Gruss

Seven

21.03.2007 12:21 Seven_of_Nine ist offline E-Mail an Seven_of_Nine senden Beiträge von Seven_of_Nine suchen Nehmen Sie Seven_of_Nine in Ihre Freundesliste auf
Millionflame Millionflame ist männlich
Moderatoren

images/avatars/avatar-373.jpg

Herkunft: Schleswig Holstein

Ich finde, hier liegt eine klare und deutliche Warnung vor. Wenn die toten Bienen nicht aufgefunden wurden, dann müssen in meinen Augen logischerweise noch leben. Wenn man hier von einer Reduzierung der Population von mehr 60-70% spricht, dann würden die toten Insekten auffallen.

Der Grund kann hierbei doch alles mögliche sein. Ob nun das HAARP-Projekt (über das ich leider nicht wirklich im Bilde bin) oder Umwelteinflüsse. Nichts desto trotz wird den Menschen wieder einmal aufgezeigt, daß sie ziemlichen Mist machen...ich frage mich manchmal, wie viele Warnungen, egal wie deutlich sie sind, der Mensch noch braucht, um endlich mal im Kollektiv aktiv zu werden...

21.03.2007 21:01 Millionflame ist offline E-Mail an Millionflame senden Homepage von Millionflame Beiträge von Millionflame suchen Nehmen Sie Millionflame in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Millionflame in Ihre Kontaktliste ein
Rumtreiber

Hallo DD1GV,

Nein, nein, Imker bin ich nicht - der Bienenfreund ist mein Großonkel, der managt ein paar Dutzend Bienenstöcke seit ner halben Ewigkeit.

Von ihm habe ich die Info, daß ihm ein grassierendes Bienensterben bislang nicht auffällig wurde - vielleicht hat er besonders gesunde Populationen, keine Ahnung. Er kann natürlich nur von seiner Gegend sprechen (Ba-Wü, Grenznähe Elsaß), schließt anderslautende Erkenntnisse natürlich nicht aus.

Alles weitere steht doch viel ausführlicher in Sevens Link. Augenzwinkern

Die Frage, wo sich die vielen Bienen finden lassen müssen, ist einfach zu beantworten, da diese nicht über blitzblank gefegten Pisten unterwegs sind:
Wenn sie die Orientierung verlieren - aus welchen Gründen auch immer - fliegen sie weiß Gott wohin.
Das heißt, die Population eines Volkes verteilt sich über hektar- oder gar quadratkilometergroße Flächen. Das ist Wald, Feld, Wiese, also bewachsenes Terrain. Auf solchen großen Flächen ist es naturgemäß recht schwer, selbst Tausende verendete Bienen zu finden. Desweiteren ist ein geschwächtes Tier eine leichte Beute für dessen Feinde, wird gefressen. Und die Bienen, die nicht am Baum sitzend oder im Flug gefressen werden, sondern irgendwo im Gras oder Gebüsch verenden, werden von der Natur verstoffwechselt - sei es durch Verwesung, oder durch andere Insekten. Es sind also schlicht zu wenig Bienen, die auf einer zu großen Fläche verteilt sind, um deren Überreste aufzufinden.
Man könnte auch sagen, die Bienen sind zu klein - 50.000 verendete Katzen auf meinetwegen 3 Quadratkilometern Fläche wären deutlich besser zu finden - und sei es nur durch deren Gestank.

SAURID
21.03.2007 22:03 SAURID ist offline Beiträge von SAURID suchen Nehmen Sie SAURID in Ihre Freundesliste auf
DD1GV DD1GV ist männlich
Suche Taxi zum Mond!

RE: Das weltweite Bienensterben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht von Interesse ...

Sonnenseite

Zitat:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
...

Die New York Times beziffert den durch das Bienensterben entstandenen
wirtschaftlichen Schaden schon jetzt auf 14 Milliarden US-Dollar. 
Wissenschaftler bezeichnen das Bienensterben in den USA schon als 
"nationale Katastrophe" und schließen als Ursache gentechnisch 
veränderten Mais der Sorte Bt-Mais nicht aus und sprechen vom Aids 
der Bienen-Industrie. Das Immunsystem der Bienen sei einfach 
zusammengebrochen.

In den USA sind bereits 40 Prozent der Maisanbaufläche mit 
genmanipulierten insektenresistenten Pflanzen bestückt - in 
Deutschland erst 0,06 Prozent, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern 
und in Brandenburg. Doch dort fehlte bisher das Geld, um eventuelle
Zusammenhänge zwischen Bienensterben und gentechnisch 
verändertem Mais zu erforschen. 

26.03.2007 16:12 DD1GV ist offline E-Mail an DD1GV senden Beiträge von DD1GV suchen Nehmen Sie DD1GV in Ihre Freundesliste auf
Rumtreiber

Hallo DD1GV

die Info ist natürlich auch nicht schlecht. Doch könnte sich daraus ein anderes Problem ergeben:

Von Mais gibt es KEINE (!) WILDFORM. geschockt
Das heißt, daß diese Pflanze allen Anschein nach von "außerhalb" gekommen sein muß, mit großer Wahrscheinlichkeit sogar eine bereits vor zigtausenden von Jahren künstlich generierte - genetisch manipulierte - Pflanze ist.
Siehe hierzu auch die unzähligen Mythen und Legenden aus dem mesoamerikanischen Raum, die davon berichten, daß genau DIESE PFLANZE einst von den Göttern dem Menschen mitgebracht wurde. cool

Demzufolge müssten die Bienen bereits seit Jahrtausenden ausgerottet sein, denn sie naschten bereits seit Urzeiten am Mais - von den ganzen anderen Insekten und Wildbienenarten möchte ich jetzt gar nicht erst sprechen.
Es sei denn, die "Götter" haben die Bienen in "genetisch konditionierter Form" gleich mitgeliefert, bzw. aus den Wildbienen eine leistungsfähigere Kunstform erschaffen, um die Bestäubung der Pflanze gegen Unsicherheitsfaktoren abzusichern.
Daraus läßt sich wiederum schlußfolgern, daß die Methoden der Gentechnik seitens der Götter wesentlich weiterentwickelt gewesen sein muß als die unsrige - es besteht nämlich die Gefahr, daß domestizierte Tiere und Pflanzen im Laufe der Generationen degenerieren.
Bei Pflanzen geht das ziemlich schnell: Nimm den Samen eines Apfels, meinetwegen einen Jonagold, pflanze diesen und schau, was dabei rauskommt. Du wirst an dem auf diese Weise entstandenen Apfebaum alles mögliche an kaum genießbarem Kleinkram ernten, aber keinen Jonagold! Willst du diesen wieder haben, musst du den Sämling veredeln. Das betrifft übrigens alle Obstsorten und auch Rosen.

SAURID
Gestern, 13:43 SAURID ist offline Beiträge von SAURID suchen Nehmen Sie SAURID in Ihre Freundesliste auf
Jägermeister
Neuankömmling

Interessante Diskussion, aber ehrlich gesagt überrascht es mich gar nicht. Genaugenommen habe ich sowas schon lange erwartet, wenn auch nicht bei den Bienen. Die Züchtung der Arten auf immer größere Resistenz gegen Umwelteinflüsse und Schädlinge hat sich durch die Gentechnik selbst überflügelt. Sorten den Schädlingen "unschmackhaft" zu machen war der erste Schritt, aber inzwischen ist man ja schon viel viel weiter. Der US-Gen-Mais sondert sogar Stoffe ab, die Raupen töten. Daß man da dann irgendwann dort landet wo man gar nicht hinwill ist/war absehbar. Ob das nun der Grund für das aktuelle Bienensterben ist sei mal dahingestellt. Wenn dem nicht so ist, dann wird es schon noch so kommen...

Der Gen-Mais ist eh nicht fortpflanzungsfähig. Wen interessieren dabei dann also noch die Bienen? Augen rollen
Gestern, 19:17 Jägermeister ist offline Beiträge von Jägermeister suchen Nehmen Sie Jägermeister in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Foren » OFF - Topic » +++ News +++ News +++ » Das weltweite Bienensterben

Alle Angebote, Dienste und Services von www.paranews.net unterliegen dem alleinigen Urheber- und Nutzungsrecht von www.paranews.net und seinen lizenzierten Partnern.
Nachrichten | Artikel | KINO | Bilderserien | Mediadaten | Impressum
Weitere Services: vod.paranews.net | www.kornkreis-karte.net
Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH
© 2004 - 2006 www.paranews.net LTD, alle Rechte vorbehalten