Brauchen wir bald keine Fremdsprachen mehr zu kennen? |
Talon 
Mein Gott, es ist voller Sterne...

Herkunft: Oberbayern
 |
|
| Brauchen wir bald keine Fremdsprachen mehr zu kennen? |
|
Die Verbindung von Mensch und Computer steht vor einer neuen Entwicklungsstufe: Nur wenige Millimeter grosse Implantate verbinden schon bald Hirn und Computer. Sie verhelfen uns zu einem besseren Gedächtnis und erlauben es, dass wir auch Ultraschall und Infrarot wahrnehmen können.
Auch der direkte Gedankenaustausch von Hirn zu Hirn – an der Sprache vorbei - sei keine Science Fiction, sondern schon sehr bald Realität, sagte Kevin Warwick, Professor für Cybernetics an der European Futurists Conference Lucerne.
Ein kleines Implantat im Gehirn stoppt die Zitteranfälle eines Parkinson-Patienten unverzüglich. Der Mann, der zuvor seine Beine nicht kontrollieren konnte, erhebt sich wie durch ein Wunder aus dem Rollstuhl und geht mühelos kreuz und quer durch den Raum, sobald das Implantat aktiviert wird. Diese Szene zeigte Kevin Warwick, Professor für Cybernetics an der University of Reading, an der 2.European Futurists Conference Lucerne,die zur Zeit im KKL Luzern stattfindet.
Kevin Warwick entwickelte darin Visionen des „Übermenschen“ einer nahen Zukunft: Verbindungen zwischen Hirn und Computer, hergestellt durch Implantate, die uns helfen besser zu memorieren oder beispielsweise Ultraschall und Infrarot wahrzunehmen. Kurzfristig gehe es um therapeutische Anwendungen, wie das Beispiel des Parkinson-Patienten zeige. Aber gegenseitiges Gedankenlesen über implantierte Chips sei keine Science Fiction, sondern schon bald Realität, so Warwick. Damit würden Sprachprobleme wegfallen: Wir werden das Gegenüber verstehen, auch wenn es eine uns unbekannte Sprache spricht. Vielleicht gehören Sprachkurse daher schon bald der Vergangenheit an. Warwick, der sein eigenes und das Nervensystem seiner Frau in einem Selbstversuch mittels Chip bidirektional mit dem Computer verbunden hatte, und damit die Empfindungen seiner Frau buchstäblich am eigenen Leib erfahren konnte, geht zudem davon aus, dass die Gedankenübertragung weitreichende kommerzielle Folgen haben dürfte: Händler könnten beispielsweise die Gedanken ihrer Kunden lesen.
Quelle: Pressemitteilung European Futurists Conference Lucerne
Brrr, erschreckend 
Ist das ethisch? Wo ist die Grenze? Direkte Verbindung von Mensch und Computer respektive Mensch und Maschine. Es spricht einiges dafür aber auch vieles dagegen. Wieviel Elektronik verträgt das menschliche Gehirn?
Ist der Mensch dann noch Mensch? Verliert er bei zuviel Technik nicht seine Seele oder ändert es seine Persönlichkeit ?
Viele Fragen keine Antworten. Man wird sehen was die Zukunft bringt.
Immer schnellere Computerchips werden die Menschheit nachhaltiger und schneller verändern als alles bisherige, Computer entwerfen immer schnellere und leistungsfähigere Computer und Maschinen. Die Technische Evolutionskurve ragt steil nach oben, aber wir werden geistig/moralisch nicht mithalten können. Wo wird uns das Ganze hinführen?
Gruß
Talon
|
25.11.2006 02:26 |
 |
|
|
|
Original von Talon
"...Brrr, erschreckend..."
Da gebe ich dir Recht, Talon. Aber leider nicht für jeden Blindgläubigen in den ziellosen Fortschritt.
Der Mensch ist seit je her im Geist verbunden. Der Fortschritt mit seinen vielen lustigen Computern und seiner fünfsinnig eingeschränkten Auffassung von der Welt verneint leider diese Verbindung. Zudem hat der Mensch durch das vorherrschende Zeitalter die Verbindung zum Geist in sehr vielen Fällen verloren. In den meisten Fällen ist die Verbindung durch fehlendes Bewußtsein eingeschränkt. Was ich sagen will ist, daß man keine Computer braucht um auf ein komplexes Gedächtnis zuzugreifen. Es ist ein weiteres Mal der destruktive Fortschritt, der uns eine Blüte seiner menschenverachtenden Natur als Segen vorhält. Und es ist ein weiteres Mal der Fall, daß 'moderne Menschen' dieser Lüge glauben und ihre einende Ethik vergessen oder dem Eigenen nutzorientiert umdefinieren. Aber wie ich vernahm, soll sich das Bewußtsein bald wieder bessern 
Gruß
25.11.2006 16:46 |
 |
|
Mastergitaizer 
Rumtreiber

Herkunft: Veitshöchheim
 |
|
Auf der einen Seite sind diese Vorhersagen sehr erschreckend, auf der anderen Seite muss man sich nur Mal die beinahe unbeschränkten Möglichkeiten dieser neuen Technologie vorstellen. Ich denke dabei sehr direkt an das Matrix-Universum.
Beispiel: Einer macht sich die Mühe und lernt Latein bis zur Perfektion. Dann wird sein Gedächtnis gespeichert und jeder kann sich dann dieses Wissen runterladen, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen! Schließlich kann man den Download allein durch Gedankenkraft anwählen .
Auf der anderen Seite verstehe ich auch deine Bedenken 4nt|Bürger4711. Irgendwo ist es einfach Schwachsinn soetwas zu produzieren und zu vermarkten. Aber das interessiert nicht, solange man damit Geld verdienen kann und, was noch viel wichtiger ist, der Mensch wird praktisch durchsichtig und vollkommen kontrollierbar. Keine Gedanken können mehr verheimlicht werden, deine kompletten Absichten werden für alle und jeden einsichtbar.
Aus mit:
"Die Gedanken sind frei,
Wer kann sie erraten,
Sie fliehen vorbei,
Wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Jäger erschießen
Mit Pulver und Blei.
Die Gedanken sind frei!
usw.(Walter von der Vogelweide)
25.11.2006 23:47 |
 |
|
Talon 
Mein Gott, es ist voller Sterne...

Herkunft: Oberbayern
Themenstarter 
 |
|
Erschreckend finde ich auch nur die Möglichkeit der Gedankenkontrolle.
Ansonsten eröffnet sich eine Fülle neuer Möglichkeiten wie z.B. die Steuerung aller möglichen Fahrzeuge und Maschinen aus dem "interface" heraus. Oder das Laden von "Talentsoftware" um sich neue Fähigkeiten anzueignen. Wer Romane aus dem Shadow Run Zyklus gelesen hat, weiss was ich meine. Bemerkenswert ist die Tatsache, das sich solche Themen aus der Science Fiction immer wieder bewahrheiten. Da sind die SF-Autoren oft wahre Visionäre 
@ Mastergitaizer
| Zitat: |
| Keine Gedanken können mehr verheimlicht werden, deine kompletten Absichten werden für alle und jeden einsichtbar. |
Kann ich Dir nicht ganz zustimmen, denn es gibt ja immer die Möglichkeit der ECM (elektronische Gegenmaßnahmen) Gegen Angriffe gibt es immer die Möglichkeit der Verteidigung, wie immer die auch aussehen werden. Du denkst an das Matrix Universum, welches aber immer nur gedanklich ablief. Dies wird Realität werden.
Die Möglichkeiten in der Medizin werden sich potenzieren und körperliche oder auch geistige Gebrechen wird es praktisch nicht mehr geben, sofern sie bezahlbar bleiben.
Sehr viel erschreckender finde ich die Möglichkeiten in der NANO Technologie, siehe auch Paranet News.
Gruß
Talon
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Talon: Gestern, 09:29.
|
|
Gestern, 09:27 |
 |
|
|
|
Wie ich schon sagte ... man braucht überhaupt keinen technischen Fortschritt. Vereinfacht gesagt ist es so, daß die menschliche Person nur der Avatar des 'darüber stehenden' Geistes ist. Der Geist ist in Fleisch gegangen - in-karniert. Wer den Ursprung des Geistes verkennt lebt in dem Bewußtsein nur ein sterblicher Mensch zu sein. Nur mit dem Blick auf das Übersinnliche erkennt man seine wirkliche Natur. In dieser Natur ist Egozentrik ein niederes Motiv und altruistisches (selbstloses) Handeln der eigentliche Gewinn. So ist auch Kontrolle jeglicher Form unnötig und Vertrauen ergibt sich von allein. Wenn ich 'darüber stehend' schreibe, meine ich damit, daß der Geist nicht mit den fünf Sinnen des Menschen erfasst werden kann. Kein dem Übersinnlichen verschlossener Mensch weiß in vollem Umfang was ein anderer Mensch denkt, und kein solcher Mensch kann den Grund für das Bewußtsein eines Menschen erklären. Der Geist steht nämlich über-sinnlich.
Mit fehlendem Bewußtsein meine ich, daß ein Mensch, der allein seine fünf Sinne nutzt, um das Menschsein zu erklären, zu wenig Bewußtsein für das den Sinnen Übergeordnete hat - also das Über-sinnliche. Ein solcher Mensch wird durch den Fortschritt mit seinen vielen logischen, sinnlichen Schlüssen in seiner Wahrnehmung eingeengt, und er glaubt zudem, daß sein vordergründiges Ich (die menschliche Person) das wirkliche Ich sei. Er glaubt nicht an spirituelle, seinen Sinnen übergeordnete Wirklichkeiten und benutzt das Wort 'Seele' nur als leere Hülse ohne zu verstehen. So hat er also ein fehlendes Bewußtsein für Dinge, die sich seiner logischen Sinneswahrnehmung entziehen. Ein solcher Mensch, der nur auf sein vordergründiges Ich hört, wird die Welt nur als endloses Rätsel wahrnehmen. Eben, weil er nicht bereit zu höherer Erkenntnis ist. Sie widerspricht seiner 'fortschrittlichen' Weltanschauung. Er erkennt so auch nicht, daß er verirrt ist und glaubt an den guten Kern im diabolischen, im spaltenden und unterteilenden Fortschritt, der aber leider niemals weltumfassend zutage treten wird. Allein kleine Hoffnungsschimmer läßt dieser hier und da hervortreten, um den Glauben an sein vermeintlich gutes Wirken zu fördern und die gläubigen Vertreter seiner Sache zu verblenden.
Weil alle Menschen im Grunde auf geistiger Ebene miteinander verbunden sind, haben wir Intuition, können Gedankenlesen, spüren Seelenverwandschaft, hören 'Tote' sprechen, haben wir ein gemeinsames (Ge)Wissen - eine Ethik, usw. Nur wenn ein Ich-Bezogener Mensch etwas fortschrittliches zum Segen ausruft, dann löst er sich vom gemeinsamen Gewissen und proklamiert eine individuelle Sicht. Diese Sicht dient nicht der Menschheit, sondern allein seinem eigenen Kontosaldofortschritt. Er ist egoistisch. Ein solcher Mensch hat kein Gehör für die übersinnliche Ethik, da allein zählt was ihm selbst und nur ihm Schotter und große Macht einbringt. ... Der Grund warum manche Menschen behaupten ein Toter hätte sie angesprochen, liegt in unserer geistigen Verbindung. Was allein vergehen kann ist der Avatar des Geistes nicht aber der Geist selber. Er lebt ewig weiter. Der Forstchritt will uns glauben machen, wir seien sterbliche Wesen, die hundert unsichere, unfallträchtige, terrorbange Jahre voller Angst um unser Glück kämpfen müßten. Er zwingt uns in ein eingeschränktes Korsett aus falschen Ich-Vorstellungen und großen, 'fortschrittlichen' Welterrungenschaften und läßt uns egozentrisch an ein großes, gutes Ziel glauben. Dabei gibt es dieses Ziel garnicht sondern allein Zerstörung der Welt und Verwirrung der Menschen.
Gruß
Gestern, 14:41 |
 |
|
|