Wieso beginnt ein junger Mensch einen Amoklauf mit Selbstmord ? |
Seven_of_Nine
Tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins
Herkunft: Tendara Colony
|
|
Hallo Nick,
da geb ich Dir Recht! Auch ich finde, dass solche Filme geächtet werden sollten! Wer hat schon ein echtes Interesse daran, sich solche Filme anzuschauen? Horrorfilme muß es geben, aber blutrünstige Filme, in denen Menschen auf bestialische Filme gequält werden, sind so überflüssig wie ein Kropf!
Gruss
Seven
22.02.2007 16:55 |
|
|
Mulder
Rumtreiber
Herkunft: BRD
|
|
Zitat: |
Original von Seven_of_Nine
Liebe Foren-User,
die Argumentation aller, die absolut keinen Zusammenhang bzw. keine negativen Seiten an den zitierten "Baller-Computerspielen", gewaltverherrlichenden Videos und Musik sehen und an der zunehmenden Verrohung unserer Gesellschaft, insbesondere auch an unserer jungen Generation und an "vielen" Schulen, will und kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ganze kommt mir so vor, wie jemand der z.B. den Besitz von Schußwaffen für völlig normal und legal hält und behauptet, sie könnten keinen Schaden anrichten, weil sie selber ja nur Waffensammler wären und sonst ganz ganz friedlich!!
Was soll man da noch sagen?? |
Zb soll man sagen das es Unsinn ist,Waffen mit Videogames zu vergleichen,ist daselbe als wuedest du Aepfel mit Birnen vergleichen.Warum sind denn meine Kumpels und ich noch nit Amok gelaufen?Ich bin ein ausglichener Mensch und wenn ich mal Frust habe nehm ich mir mal nen schoenen Ego-Shooter vor und es geht mir besser.Naja und Videos und Musik ist natuerlioch auch Bloedsinn.Dein starekstes Stueck is aber hier,das du sagst brutale Horror-Filme sollen geaechtet werden.Gehts noch?Zwingt dich keiner dazu solche Spiele zu spielen oder solche Filme zu gucken.Danke.
Ach ja,eine Studie von der Bundesregierung hat bewiesen:es beseteht "KEIN" Zusammenhang zwischen "brutalen"Games und Amoklauefen.Seven hast du ueberhaupt schonmal"brutale"games gespielt oder bist du eine(r) derjenigen die sagen(wie manche politiker)ich brauch sowas nit zu spielen um sowas beurteilen zu koennen?
Watch the Skies!(Dark Skies)
|
|
22.02.2007 19:48 |
|
|
Seven_of_Nine
|
|
Original von Mulder
Liebe Foren-User,
die Argumentation aller, die absolut keinen Zusammenhang bzw. keine negativen Seiten an den zitierten "Baller-Computerspielen", gewaltverherrlichenden Videos und Musik sehen und an der zunehmenden Verrohung unserer Gesellschaft, insbesondere auch an unserer jungen Generation und an "vielen" Schulen, will und kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ganze kommt mir so vor, wie jemand der z.B. den Besitz von Schußwaffen für völlig normal und legal hält und behauptet, sie könnten keinen Schaden anrichten, weil sie selber ja nur Waffensammler wären und sonst ganz ganz friedlich!!
Was soll man da noch sagen?? |
Zb soll man sagen das es Unsinn ist,Waffen mit Videogames zu vergleichen,ist daselbe als wuedest du Aepfel mit Birnen vergleichen.Warum sind denn meine Kumpels und ich noch nit Amok gelaufen?Ich bin ein ausglichener Mensch und wenn ich mal Frust habe nehm ich mir mal nen schoenen Ego-Shooter vor und es geht mir besser.Naja und Videos und Musik ist natuerlioch auch Bloedsinn.Dein starekstes Stueck is aber hier,das du sagst brutale Horror-Filme sollen geaechtet werden.Gehts noch?Zwingt dich keiner dazu solche Spiele zu spielen oder solche Filme zu gucken.Danke.
Ach ja,eine Studie von der Bundesregierung hat bewiesen:es beseteht "KEIN" Zusammenhang zwischen "brutalen"Games und Amoklauefen.Seven hast du ueberhaupt schonmal"brutale"games gespielt oder bist du eine(r) derjenigen die sagen(wie manche politiker)ich brauch sowas nit zu spielen um sowas beurteilen zu koennen?
|
Hallo Mulder,
schön dass Du so tolerant gegenüber Menschen bist, die eine andere Meinung vertreten als Du! Nur weil ich eine andere Meinung vertrete als Du, brauchst Du nicht gleich beleidigend werden ("Gehts noch?").
Ich kenne Dich nicht persönlich und kann deshalb nicht beurteilen ob Du ein potentieller Amokläufer bist. Selbst wenn ich dich persönlich kennen würde, könnte ich es vermutlich nicht. (Man kann einem Menschen immer nur vor den Kopf qucken). Ich habe aber auch nie behauptet, dass jemand der Ego-Shooter spielt oder brutale blutrünstige Filme anschaut, automatisch zu den potentiell gefährdeten Amokläufern gehört. Mein lieber Mulder, da mußt Du was missverstanden haben.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass bei Leuten die Ego-Shooter spielen oder brutale blutrünstige Filme anschauen und die später irgendwann einmal einen Amoklauf haben, ausschließlich die besagten Games oder Filme dafür verantwortlich zu machen sind. Im Gegenteil, sie steuern nur einen, wenn auch nicht geringen, Teil dazu bei. Ganz wichtig ist sicher auch das Umfeld eines Menschen und inwieweit er von seinen Mitmenschen respektiert und anerkannt wird.
Man schaue sich deshalb doch immer wieder die Berichte von unseren Schulen an, da hört man von Gangs, Drogen, Schutzgelderpressungen und Gewalt. Selbstgedrehte "brutale" Handy-Videos sind der neueste Schrei ! Schüler die im Unterricht wirklich was lernen wollen, werden als Streber bezeichnet und im Unterricht oder auf dem Schulhof gemobbt! Anstatt zu lernen werden während des Unterrichts Games mit dem Handy gespielt, oder SMS hin- und herverschickt. Einzelne Schüler werden verprügelt, sogar Lehrer werden bedroht. Letztens wurden sogar Polizeieinsatzkräfte angegriffen, als sie an einer Schule einen Störenfried dingfest machen wollten.
Bevor Ihr mich jetzt völlig niedermacht: Sicher, das ist (so hoffe ich zumindest) nicht stellvertretend für den Schulalltag an allen Schulen! Es sind vielfach auch nur die Ausnahmen, aber sie häufen sich!!! Die Frage ist doch auch: Welche Werte werden jungen Menschen noch vermittelt?? Viele Schüler sehen aber auch keine Notwendigkeit mehr, sich in der Schule anzustrengen! Wofür auch? Oftmals müssen sie heute schon um einen möglichen Ausbildungsplatz bangen, oftmals herrscht Arbeitslosigkeit schon seit Jahren in ihren Familien vor! Die Ergebnisse der PISA-Studie kommen auch nicht von ungefähr.
Was ist also auf der Schule angesagt, Alter?? Richtig, cool sein ist in! Affengeil z.B. Jack Ass nachzustellen und sich dabei zu filmen. Oder wie wär es mal eine Runde S-Bahn zu surfen, oder mal einer alten Oma die Handtasche wegzureissen? Klar ist doch auch, dass man immer die neuesten Markenklamotten in der Schule tragen muß und natürlich auch das neueste Handy oder den neuesten MP3-Player haben muß. Auf dem Schulhof wird in der Pause dann auch der Ghetto-Blaster rausgeholt und lautstark die neueste Neonazi-Musik oder RAP-Musik gespielt. Letztere muss nicht einmal schlecht sein, aber warum werden z.B. Frauen grundsätzlich als Bitch angesehen? Jedenfalls wird so auch noch Frauen- oder Ausländerfeindlichkeit gefördert. He, bleib cool Alter! Noch einmal, ich habe nicht gesagt, dass das an allen Schulen Alltag ist. Klar!?
Aber sicher ist, diese Tendenzen nehmen immer mehr zu! Insoweit spielt gewaltverherrlichende Musik schon eine Rolle! Sicherlich ist Waffenbesitz etwas anderes als das Spielen von Videogames, aber es kommt halt auf den Charakter, die Wertvorstellungen und die Einsichtsfähigkeit eines Menschen an! Ich könnte zum Vergleich ja auch noch den Alkoholiker heranziehen. Es gibt Menschen, leider auch immer mehr Jugendliche, die kommen keinen Tag aus, ohne nicht mindestens zwei Flaschen Bier zu trinken und sie merken nicht einmal, dass sie davon abhängig geworden sind! Und zwei Flaschen Bier sind da noch denkbar harmlos! Bei vielen ist es längst Gewohnheit ihren Alkoholpegel mit Wein, Sekt, Alkopops oder scharfen Sachen zu erhöhen, und das täglich!! Und wenn Du denen unter die Nase hältst sie seien alkoholabhängig, dann würden sie dich noch auslachen und ihre Sucht weit von sich weisen! Bei uns in Düsseldorf ist es schon normal, dass Jugendliche um 10 Uhr morgens mit einer (offenen) Flasche Bier durch die Stadt rennen ....
Ich finde es einfach erschreckend! Es geht also auch um Sucht; Sucht ist eben auch nicht ungefährlich! Alkohol senkt die Hemmschwelle und erhöht somit auch die Gewaltbereitschaft. Und Spiele oder Filme in denen Menschen getötet oder gequält werden verzerren beim Spieler bzw. Betrachter auch das Weltbild bzw. die Realität, wenn auch nur unterschwellig. Auf diese Weise wird auch die Toleranzgrenze beeinträchtigt!
Ich weiß, das viele von Euch meine Meinung belächeln, aber ich versuche nochmal anhand eines Beispieles zu beleuchten was ich meine:
Es gibt psychologische Untersuchungen über Gruppentäter, z.B. über Hooligans oder Vergewaltigunger. Dabei ist herausgekommen, dass jede Gruppe aus mehr oder weniger gewaltbereiten Tätern besteht. Kommt es aber zu einem Übergriff gegen ein Opfer, sind es immer erstmal die gewaltbereiten Mitglieder der Gruppe, die anfangen auf ihre Opfer einzuschlagen oder auf sie einzutreten, selbst wenn die Opfer schon am Boden liegen. Die weniger gewaltbereiten Gruppenmitglieder, eifern nach einer Zeit den Gewaltbereiten nach. Ähnlich verhält es sich mit Massen-Vergewaltigungen, einer fängt an und derjenige der alleine niemals auf die Idee kommen würde eine Frau zu verwaltigen, eifert der Gruppe nach. Vielleicht gilt er ja sonst innerhalb der Gruppe auch als uncool??
Dem Beispiel zufolge zieht Gewalt Gewalt an!!! Wenn dies stimmt, dann müsste das auch zu einem gewissen Teil für Spieler entsprechender Games und Besucher der gräßlichsten Blutfilme gelten! Einige Horrorfilme wie z.B. Halloween sind meiner Meinung nach aber noch harmlos. Manche Filme sind aber das Zelluloid, auf dem sie gedreht wurden, nicht wert und darauf sollte man verzichten!
Zuletzt möchte ich mal eine Feststellung machen. Es gibt Menschen, die gerne Ballerspiele (bei den Menschen umgebracht werden) spielen und andere, die absolut kein Interesse daran haben! Da werdet Ihr mir doch nicht widersprechen wollen, oder? Die Frage ist doch, warum werden manche Menschen zu Gewaltspielen oder Gewaltfilmen hingezogen und andere nicht?? Bitte schreibt doch mal Eure Meinung dazu!!!
Übrigens muß man meiner Meinung nach selber keine Ballerspiele gespielt bzw. sich die brutalsten Filme nicht unbedingt angesehen haben, um sich ein Urteil zu erlauben! Mir reicht da der gesunde Menschenverstand!
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Seven_of_Nine: 23.02.2007 19:42.
|
|
23.02.2007 19:31 |
|
|
robi-wan-kenobi
Jung Forscher
Herkunft: Duisburg
|
|
seven ,sorry aber du redest totalen waschweiber quatsch.
alles blos nachgackern kann ich auch.
bilde dir ein SINNVOLLES urteil indem du dich mit diesen spielen auseinandersetzt alles andere ist überflüssiges wischiwaschi gerede.
|
|
23.02.2007 21:08 |
|
|
Mulder
Rumtreiber
|
|
genau robi,ich stimme dir voellig zu.Zb urteile ich auch nit ueber einen Menschen bevor ich ihn kenne,und wenn man nie solche Games gespielt hat,sorry aber dann sollte man nicht darueber reden Seven.
Dieses gehts noch?war uebrigens nit so gemeint wie du es aufgefasst hast sondern in dem Sinne: Das kann doch nit dein Ernst sein oder?Also ich wolte nit beleidigen,sorry wenn das so ruebergekommen ist.
Aber dieses Thema regt mich einfach auf,ich spiel zb Resident Evil(man ballert Zombies und anderes Ungetier ueber den Haufen)und zb Mortal Kombat(dort kann man wenn man den Gegner besiegt hat mittels eines Finishers ihn mit einer Harpune zb den Kopf abreissen)und zocke diese Games schon seit ueber 16 jahren(bin jetzt 31)und bin ausgeglichen,ruhig und reagier mich halt da ab wenn ich mal nen schlechten Tag habe.Tja da du mich ja nit kennst kannste mir aber trotzdem ruhig glauben was ich hier schreibe.Naja ich sollte auch ruhig sein wo jetzt mein erstes Kind(ein Sohn)im Mai kommt und bevor jetzt die Frage kommt:Nein,ich wuerde ihm natuerlich nicht mit 7 jahren solche Games zeigen,is ja klar das sowas nit in Kinderhaende gehoert,nur spaeter mit 16-17 jahren seh ich darin keine Probleme.
Vieleicht hast du nit gesagt das er automatisch zum Amoklauefer wird,fuer moeglich haelst du es aber trotzdem und das OHNE du jemals
so ein Game in der Hand hatest,BEACHTLICH,was das betrifft bist du ganz genauso wie Stoiber der auch sagte:ich brauch sowas nit zu spielen um zu wissen das das alles Mist ist.
Hm ich hab uebrigens auch mal den Uwe Schuenemann eine Mail geschrieben so wie auch beckstein,aber keine Antwort bekommen,bin dabei natuerlich sachlich geblieben,ich denke es kam keine Antwort weil sie nit wussten was sie auf meine Argumente sagen sollten,weil sie wohl einsehn mussten das das richtig ist was ich da schrieb.Und ich hatte auch eine an Stoiber:da kam nur die gleichen Phrasen die er im Fernsehn bringt und da wurde ueberhaupt nit auf meine Argumente eingegangen,komisch aber im TV spielt er den grossen Max.
Davon red ich doch immer:es geht ums Umfeld,nit um irgendwelche Games.Hm die Studie haste mal schoen uebersehn,oder?
ausserdem solltest du mal auf
www.gamestar.de
zb gehn um mal die andere seite anzusehn.
Ich weiss ehrlich nicht warum du hier Brutalitaet auf den Schulhof beiziehst,was hat das ganze mit Games-Filme zu tun?Und was hat das mit Neonazi-musik zu tun?NIX!
Bei mir ist meine Toleranzgrenze nit gesunken.
Warum ich solche games und Filme mag?naja ws soll ich gross sagen:es gefaellt mir einfach und ist NIT real.
Was haben Videogames mit Vergewaltigungen zu tun?nix,ich mag solche Zusammenhaenge nicht,reicht doch schon das jemand wie Uwe Schuenemann uns Videogamer kriminalisieren wollen indem sie diese Games verbieten wollen.
was haben handy-Videos mit Games-Filme zu tun?Wieder nix.das steht doch gar nicht alles hier in einem Zusammenhang.
Die ganzen sachen die du hier aufzaehklst haben nur mit dem Umfeld zu tun.Punkt.
In den 90ern hab ich uebrigens so 8-9 Stunden(heute aus gruenden wie Frau und so weiter natuerlich nit mehr so viel)gezockt,trotzdem wuerde ich dat nit als Sucht bezeichnen.
Soweit erstmal dazu,nochmal sorry wenn du dich beleidigt fuehltest
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulder: 24.02.2007 12:32.
|
|
23.02.2007 22:18 |
|
|
Nick
Moderatoren
Herkunft: Lingen
|
|
Der Mensch hatte Angst vorm Zug, dann vorm Flugzeug, vor Filmen und jetzt die Spiele. Sie stecken noch in den Kinderschuhen und manche Menschen sind einfach überfordert mit der Vorstellung, das es virtuelle Welten gibt. Dieses Thema wird in einigen Jahren keinen mehr interessieren, weil dann Spiele so normal sind wie Filme oder Züge. Sie haben ja schon die Filmbranche überholt und werden wohl Filme in Zukunft komplett ablösen.
23.02.2007 23:26 |
|
|
Seven_of_Nine
|
|
Welt der Wunder am 04.03.2007 |
|
"Welt der Wunder" setzt auf Fakten statt Meinungsmache
Killerspiele mal anders. (tsch) Jedes Mal, wenn ein Jugendlicher ausrastet, zur Waffe greift und Amok läuft, beginnt sie von Neuem - die Diskussion über so genannte "Killerspiele". Politiker schreien - angestachelt von Medienberichten, denen mehr Meinungsmache denn Recherche zugrunde liegt - nach einem strikten Verbot. Wie ein junger Mensch überhaupt an Pistolen und Gewehre kommt, wird nicht gefragt. Auch nicht, warum niemand in seinem sozialen Umfeld, allen voran die Eltern, die Vereinsamung des Amokläufers bemerkt haben. Und noch wichtiger: Gibt es überhaupt einen monokausalen Zusammenhang zwischen virtuellen Ballerspielen und echter Gewaltbereitschaft? Zumindest das will die RTL-II-Sendung "Welt der Wunder" im reißerisch titulierten Special "Killerspiele - Anleitung zum Mord?" (So., 4.3., 19.00 Uhr) klären. Ein Interview mit dem Kommunikationswissenschaftler Dr. Jörg Müller-Lietzkow und dem Psychologen Prof. Dr. phil. habil. Wolfgang Frindte (beide von der Friedrich-Schiller-Universität Jena), die in der Sendung ebenfalls zu Wort kommen ...
Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
@Mulder
Ich akzeptiere deine (Entschuldigung) und glaube Dir, dass Du es nicht böse gemeint hast.
Gruss
Seven
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seven_of_Nine: 26.02.2007 14:11.
|
|
26.02.2007 14:09 |
|
|
Nick
Moderatoren
|
|
Achja letztens kam mal wieder so ein schöner Bericht über "Killerspiele" auf einem öffentlich rechtlichen Sender. Und es werden nun rechtliche Schritte eingeleitet wegen Falschaussagen. Außerdem wurde dort ein Clan über fünf Stunden interviewt, in der Sendung wurden nur einige Sätze zitiert und in einen völlig falschen Zusammenhang gebracht. Man sollte sich was dieses Thema angeht nicht unbedingt an Fernsehsendungen orientieren.
26.02.2007 15:01 |
|
|
Millionflame
Moderatoren
Herkunft: Schleswig Holstein
|
|
Wenn ich eine Waffe (egal welcher Art) vor mir liegen habe, ist sie nicht gefährlich. Das wird sie erst, wenn ich sie in die Hand nehme. Erst die Anwender machen die Waffe zu einer solchen.
Den richtig brutalen Filmen kann ich ebenso wenig abgewinnen, obwohl ich mich als nicht unbedingt zart besaitet in dieser Richtung bezeichnen würde. Es gibt viele Filme, die ich absolut krank finde. Dazu gehören nicht die gängigen Horrorstreifen von Freddy oder sowas in der Richtung. Ich meine da eher die Kannibalen-, Snufffilme oder andere, die in diese Kategorien reinfallen. Wenn ich mir Bewertungen (in Foren)darüber durchlese, wie toll und wie echt die Gewaltdarstellungen wirken, fasse ich mir an den Kopf. Es steckt in meinen Augen noch wesentlich mehr dahinter, als nur die Gewaltdarstellung, sondern auch eine psychologische Seite.
Ich denke, durch diese Extremfilme wird die Hemmschwelle gesenkt. Wenn ich mir tatsächlich vorstelle, daß manche in ihrem kleinen Kämmerlein sitzen und sich hauptsächlich solche Filme anschauen, wird mir echt anders. Daß die Konsumenten solcher Filme mit der Zeit abgestumpfen ist klar, denke ich.
Wobei ich allerdings nicht soweit gehen würde, sie als potentielle Amokläufer zu betiteln. Aber mir kann und wird niemand erzählen können, daß diese extremen Filme nichts in einem anrichten.
Ich selbst bin kein Fan von Indizierungen oder Schnitten in Filmen, da sie mir das Vergnügen nehmen. Ich weiß für mich selbst allerdings, wie ich derlei Filme (nicht auf die Extremfilme bezogen) oder Spiele aufzufassen und zu verarbeiten habe. Ich denke auch, daß die unsere Jugendschutzbehörde absolut nichts taugt. Auf der anderen Seite machen solche Verbote neugierig und in den Zeiten des Internets kann man sich alles runterziehen, was man möchte. Hier sollte vielleicht erst einmal das Grundsystem komplett überdacht werden, anstatt an alten und überholten Statuten festzuhalten...
my 2 cent...
26.02.2007 16:57 |
|
|
Seven_of_Nine
|
|
@Millionflame
Du hast genau verstanden, worauf ich hinaus will. Die von Dir angesprochenen Themen treffen genau das, was ich meinte.
Es gibt viele Filme, die ich absolut krank finde. Dazu gehören nicht die gängigen Horrorstreifen von Freddy oder sowas in der Richtung. Ich meine da eher die Kannibalen-, Snufffilme oder andere, die in diese Kategorien reinfallen. Wenn ich mir Bewertungen (in Foren)darüber durchlese, wie toll und wie echt die Gewaltdarstellungen wirken, fasse ich mir an den Kopf. Es steckt in meinen Augen noch wesentlich mehr dahinter, als nur die Gewaltdarstellung, sondern auch eine psychologische Seite. |
Eben, es gibt viele Filme die sind absolut krank!!! Und wenn es kranke Filme gibt, gibt es mit Sicherheit auch kranke Videogames!!!
Ich denke, durch diese Extremfilme wird die Hemmschwelle gesenkt. Wenn ich mir tatsächlich vorstelle, daß manche in ihrem kleinen Kämmerlein sitzen und sich hauptsächlich solche Filme anschauen, wird mir echt anders. Daß die Konsumenten solcher Filme mit der Zeit abgestumpfen ist klar, denke ich. |
Ich bin auch der Meinung, dass durch extreme Filme + Spiele die Hemmschwelle herabgesetzt wird und bei dem Gedanken das es da draußen Leute gibt, die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen, als solche Filme zu schauen und solche Games zu spielen, wird mir auch ganz anders!
Nicht jeder der gerne Videogames spielt ist gleich ein potentieller Täter, aber solche Filme und Games verändern die Psyche und das kann gefährlich werden!!! Man muß halt Wege finden, die die Allgemeinheit vor solchen potentiellen Tätern schützen. Und warum können Filme und Spiele, die wirklich absolut "krank" sind, nicht aus dem Handel gezogen werden? Auch die Verbreitung übers Internet ließe sich technisch kontrollieren, wenn man nur will.
Ich bin mal gespannt auf den Beitrag auf RTL II am Sonntag um 19 Uhr, da soll gezeigt werden, welche Auswirkungen Ego-Shooter-Spiele auf jene Menschen haben, die Stunden damit vor dem Bildschirm verbringen. Let us see ...
Gruss
Seven
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seven_of_Nine: 28.02.2007 13:49.
|
|
28.02.2007 13:48 |
|
|
Nick
Moderatoren
|
|
Wieso wird dir da ganz anders? In anderen Ländern gibt es richtige Meisterschaften, wo man mehrere tausend Dollar verdienen kann, es gibt Menschen die leben davon "Killerspiele" zu spielen. Und zwar im Team gegen ein anderes Team. Virtueller Mannschaftssport, das es dabei um das töten geht spielt dabei gar keine Rolle, da man sich auf die Spielweise konzentriert und sich fragt was die aus dem anderen Team gleich machen und da sowieso alles nicht real ist.
28.02.2007 14:15 |
|
|
robi-wan-kenobi
Jung Forscher
|
|
was krank ist oder nicht ist auslegungssache seven und es geht dich im grunde nichts an ob jemand diese spiele/ oder filme die DU krank findest konsumiert wenn er seine volljährigkeit erreicht hat.
solches denken gehört verboten seven.nicht solche spiele.denn dieses denken schränkt uns erheblich in unseren grundrechten ein.und diese zeit hatten wir schoneinmal und brauchen sie nicht ein zweites mal.
was den jugendschutz betriftt - gut das ist eine sache.meinetwegen mag man spiele mit gewaltverherrlichenden inhalten erst ab 16 oder 18 freigeben aber sie zu verbieten ist absolut pervers.das kommt einer unmündigkeits erklärung eines erwachsenen bürgers gleicht und das macht mich ziemlich wütend.
wo bleibt die demokratie in solchen fällen?
naja zum glück sind wir noch nicht soweit das irgendwelche hirnverbrannten politiker meinen über unser wohlergehen entscheiden zu können.
oder etwa doch?
genau sind wir alle mal gespannt auf einen seriösen bericht von rtl 2 seven ^^ der wird sicher viel klarheit bringen
und btw : definiere doch einmal das wort "krank" in diesem sinne es gibt leute die finden es schon krank wenn ein sprechender schwamm und ein seestern in einem pappkarton wahnvorstellungen bekommen oder wenn 2 leute sich im fernsehn prügeln oder wenn im tatort zuviel blut fliesst.
ich hab mir zb SAW3 mit einem gähnen angeschaut.bin ich deshalb abgestumpft? nein ,mich schockieren echte bilder ,echter toter menschen ungemein.nur denke ich das ich sehr gut zwischen fiktion und realwelt unter scheiden kann und mit dieser ganzen beknackten " killerspiel" diskussion die auf dem selben hysterischen schwachsinn wie SARS,globale klimakatastrophen auf dem vormarsch und dieter bohlen beruht pfercht man alle leute in das schema das sie nicht zwischen film und wirklichkeit unterscheiden können.
ein potentieller amokläufer ,läuft auch ohne film und spiel amok.
es ist soooo billig sich den sündenbock in der medien welt zu suchen anstatt vor der eigenen haustüre zu kehren.
|
|
28.02.2007 16:13 |
|
|
Mulder
Rumtreiber
|
|
genau robi,ich bin auch sher skeptisch das die WDW objektiv berichtet wird.Und ich schliess ich auch an,sie sollen die games erst ab 18 erlauben,aber nit verbieten,wir sind ERWACHSEN,thx.
Mir ist noch nie nen"krankes'videogame unter die Haend egekomen.Aehm wenn hier ueber Snuff-Filme diskutiert wird das ist ja wohl ne ganz andere Sparte,aber Filme wie Hostel und saw sind harmlos.
|
|
28.02.2007 18:36 |
|
|
Nick
Moderatoren
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=yJkyIdsaAu0
Das ist eine etwas bessere Berichterstattung, als sie hier in Deutschland üblich ist.
28.02.2007 19:30 |
|
|
Millionflame
Moderatoren
|
|
Also ich mache einen klaren Unterschied zwischen den Spielen und Filmen. Der Markt für Filme ist ein völlig anderer, als für Videogames. Den Markt der Spiele sollte man da in PC und Konsolenspiele unterteilen. Die Zielgruppe der Konsolenspiele ist zum größten Teil die junge Generation. Das heißt, hier werden Spiele, die moralisch flexibel sind, relativ selten sein. Auf dem PC ist das etwas anders, da die Zielgruppe eine andere ist. Die Zielgruppe ist eher die ältere Jugend bzw. junge Erwachsene. Dort sind Spiele, die den Stempel ab 18 bekommen natürlich häufiger. Ich schreibe hier bewußt von Zielgruppen, da sich diese Märkte nur durch den Verkauf von Spielen finanzieren.
Bei den Filmen ist das wiederum eine andere Sache. Der Markt ist für solche Filme generell offen und eine bestimmte Zielgruppe gibt es dort nicht. Solche Filme verbreiten sich eher im Untergrund, als in den gängigen Videotheken.
Ich denke, man sollte doch schon zwischen Spielen und Filmen differenzieren. Von einem Verbot halte ich absolut nichts, da die Leute, die solche Filme / Spiele konsumieren wollen, sich auch die Ware holen werden. Dank des Internets und Emule & Co. ist das auch ohne weiteres möglich. Eine Vergabe von "ab 18" Stempeln halte ich für äußerst sinnvoll und notwendig.
Ich weiß noch, wie ich damals als kleiner Steppke vor Filmen Angst hatte, die Kinder gleichen Alters heutztage als Vorspeise gucken.
@ Robi:
Wo haben wir denn bitte wirkliche Demokratie? Die habe ich bei einigen m.E. nicht unwichtigen Änderungen vermißt. Als großes Beispiel sei nur mal diese absolut dämliche Rechtschreibreform aufgeführt. Laut Volksentscheid hätte die eigentlich (<- manchmal mag ich dieses Wort) abgelehnt werden sollen...und nun? Nun schreib ich Delphin mit f...Na das nenn ich doch mal Demokratie
28.02.2007 21:41 |
|
|
robi-wan-kenobi
Jung Forscher
|
|
ja da sagst du was T_T ...nur leider ist unsere gesellschaft mittlerweile zu verweichlicht um auf die barrikaden zu gehen und demokratische ( grund ) rechte einzufordern...traurig aber wahr... wie lange soll das noch so weiter gehen?
|
|
28.02.2007 23:05 |
|
|
Mulder
Rumtreiber
|
|
@Mulder
Original von Mulder
genau robi,ich bin auch sher skeptisch das die WDW objektiv berichtet wird.Und ich schliess ich auch an,sie sollen die games erst ab 18 erlauben,aber nit verbieten,wir sind ERWACHSEN,thx.
|
Das spricht wohl eher die Angst aus Dir, der Beitrag könnte negativ für Anhänger der Ego-Shooter ausfallen?
@Nick
Danke für den Link.
|
Natuerlich hab ich Angst das das 9wie immer0wieder negativ ausfaellt und wir damit weiter kriminalisiert werden, und wieder im schlechten licht da stehen,weil es ja einfach nit der wahrheit entspricht was da alles berichtet wurde.
@Millionflame
Es ist nonsens Unterschied zwishcen Konsole und Pc zu mahcen,ich bin 31 und zocke lieber konsole,auch erwachsene zocken Konsole,sogar sehr viele
|
|
01.03.2007 14:34 |
|
|
robi-wan-kenobi
Jung Forscher
|
|
ja stimmt .inzwischen gibt es ja nintendo die eher auf die jüngere zielgruppe schielen und xbox und playstation die sich eher an die erwachsene zielgruppe richten.für mich ist der pc blos eine andere plattform ,mehr nicht ( zb funktoniert ein strategie spiel wie age of empires auf einer konsole mit joypad und grobkörnigen tv nicht ganz so gut wie mit maus und schärferer auflösung auf einem pc )...
|
|
01.03.2007 18:32 |
|
|
Millionflame
Moderatoren
|
|
Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß nur die junge Generation die Konsolenspiele zockt. Aber die Spiele sind nunmal hauptsächlich für die jüngere Generation gedacht. Daß auch versucht wird, die Erwachsenen als Zielgruppe ranzuholen, ist logisch und klappt ja auch wunderbar, wie man sieht Wenn man sich die breite Palette an Games und den Werdegang der Konsolen anschaut, wird man auch feststellen, daß die für die Kids gedacht sind...
Welche Zielgruppe die Konsolengames haben, gehört hier jedoch nicht zum Topic...also back to topic
01.03.2007 19:29 |
|
|
|