Selber forschen? |
2ndSight 
The sight beyond...

Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo Multix,
Zuallererst darf ich dich einmal herzlich willkommen im Forum heißen .
Und ich denke schon, dass du in der richtigen Rubrik bist, also ist ein Verschieben deines Topics nicht nötig.
Was deine Frage bezüglich der UFO-Forschung angeht, so überlasse ich das Antworten den wirklich Experten, von denen wir doch ein paar haben.
Vielleicht entdeckt unser "hauseigener" UFO-Forscher Michael Hesemann ja deinen Thread und gibt dir vielleicht Auskunft oder ein paar "Tipps" bezüglich deiner Frage.
Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren.
Und keine Frage ist zu blöd, wenn man sie ernst nimmt , also brauchst du dich demnach nicht dafür entschuldigen.
Liebe Grüße
2ndSight

|
|
04.09.2006 00:56 |
 |
|
Psycho 
Rumtreiber

Herkunft: Lohr am Main
 |
|
Schön dass es mal jemand anspricht 
Ich selber habe bis jetzt nur durch Zufall unbekannte Objekte gesehen, aber mich würde auch interessieren, ob es hier Leute gibt, die gerne mal nach Ufos suchen *g*
Psy
|
04.09.2006 02:01 |
 |
|
Salt Lake 
Watch the skies

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Zitat: |
mich würde auch interessieren, ob es hier Leute gibt, die gerne mal nach Ufos suchen |
**Solange wir auch suchen, wir werden nichts besseres als den Tod finden** |
Sollte uns das zu denken geben? 
|
04.09.2006 02:28 |
 |
|
2ndSight 
The sight beyond...

Herkunft: Österreich
 |
|
@Salty
Was dir nicht alles auffällt .
@Psycho
War das so gewollt von dir, oder ist das "zufällig" (auch wenn es für mich keinen Zufall gibt) passiert?
Außerdem stellt sich mir gerade die Frage, ob man Phänomene wie UFOs überhaupt suchen kann?
Liebe Grüße
2ndSight

|
|
04.09.2006 02:33 |
 |
|
Millionflame 
Kleiner Humpel

Herkunft: Schleswig Holstein
 |
|
Es gibt ja Leute, die ständig ihre Videokamera dabei haben und so gesehen dann auf "Ufojagd" gehen. Sprich, sie suchen oft den Himmel ab und haben immer ihre Videokamera dabei.
Ich halte es statistisch gesehen jedoch für fast unmöglich, daß ein Ufojäger häufig fündig wird. Wenn man überlegt, wo Ufos überall auftauchen. Dann nehme man noch die Zeit dazu. Aus diesem Grunde halte ich es für sehr schwer, daß ein Ufojäger wirklich fündig wird...
04.09.2006 12:02 |
 |
|
Psycho 
Rumtreiber

|
|
@Salt Lake und 2ndSight
Nee war net extra, meine Signatur hat nichts mit dem Post zu tun 
Was dass mit dem Suchen anbelangt, da meine ich, wie Milionflame schon gesagt hat, dass Leute stundenlang in den Himmel starren und sozusagen den HImmel absuchen Danke Flame, hät's nich besser ausdrücken können.
Allerdings muss ich Flame auch mal wiedersprechen, ich denke, dass wenn man ein "UFO-Jäger" ist, und man sich am Tag n paar Stunden zeit nimmt und in den Himmel schaut, man eher was sehen wird als wenn man das nicht macht (ein langer Satz)
Psy
|
04.09.2006 14:58 |
 |
|
Millionflame 
Kleiner Humpel

Herkunft: Schleswig Holstein
 |
|
Original von Psycho
Was dass mit dem Suchen anbelangt, da meine ich, wie Milionflame schon gesagt hat, dass Leute stundenlang in den Himmel starren und sozusagen den HImmel absuchen Danke Flame, hät's nich besser ausdrücken können.
Allerdings muss ich Flame auch mal wiedersprechen, ich denke, dass wenn man ein "UFO-Jäger" ist, und man sich am Tag n paar Stunden zeit nimmt und in den Himmel schaut, man eher was sehen wird als wenn man das nicht macht (ein langer Satz)
Psy |
Gern geschehen 
Ich denke halt nur, daß es für einen Ufo-Jäger extrem schwer ist. Der Ufojäger kann nur ein gewisses Gebiet beobachten, ohne viel reisen zu müssen. Von daher wirds schwer werden, daß er auch fündig wird. Zumal kommt noch hinzu, daß es eines großen Zufalls bzw. einer großen Fügung bedarf, daß der gute Jäger fündig wird. Von daher stell ich mir das sehr schwer vor. Ich denke halt, die Chancen, daß er fündig wird, sind sehr niedrig...
04.09.2006 23:29 |
 |
|
Jens 
Kleiner Forscher

|
|
Es wäre schön, wenn sich einmal ein UFO-Forscher äußern würde. Hier schauen doch auch Mitglieder von UFO-Vereinen rein, die sich der Erforschung des Phänomens widmen.
|
|
05.09.2006 09:32 |
 |
|
Psycho 
Rumtreiber

|
|
Original von Millionflame
Original von Psycho
Psy |
Gern geschehen 
Ich denke halt nur, daß es für einen Ufo-Jäger extrem schwer ist. Der Ufojäger kann nur ein gewisses Gebiet beobachten, ohne viel reisen zu müssen. Von daher wirds schwer werden, daß er auch fündig wird. Zumal kommt noch hinzu, daß es eines großen Zufalls bzw. einer großen Fügung bedarf, daß der gute Jäger fündig wird. Von daher stell ich mir das sehr schwer vor. Ich denke halt, die Chancen, daß er fündig wird, sind sehr niedrig...
|
Verstehe was du meinst 
Naja, aber die Wahrscheinlichkeit wird höher sein, dass ein Jäger etwas sieht, als dass zum Beispiel ein Skeptiker etwas wahrnimmt. Denke da gibst du mir recht.
Psy 
|
05.09.2006 20:48 |
 |
|
skywatcher
Rumtreiber

|
|
Original von Psycho
Allerdings muss ich Flame auch mal wiedersprechen, ich denke, dass wenn man ein "UFO-Jäger" ist, und man sich am Tag n paar Stunden zeit nimmt und in den Himmel schaut, man eher was sehen wird als wenn man das nicht macht  |
Das ist sicher richtig. 
Ich glaube allerdings nicht, dass es viele Leute gibt die das machen. Selbst wenn man die Zeit dazu hätte, wird es einem schnell langweilig, und die Aufmerksamkeit lässt nach relativ kurzer Zeit auch stark nach.
Da es inzwischen allerdings sehr gute technische Möglichkeiten gibt (Kameras und Rechner kriegt man inzwischen für kleines Geld) kann man natürlich auch, anstatt selber zu gucken, 'gucken lassen'. Im Gegensatz zum Menschen wird ein Rechner nie müde und kann 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr den Himmel beobachten. Früher oder später sollte da mal was zu sehen sein. 
Man kann natürlich auch dem Phänomen hinterherlaufen und Zeugen befragen, Fotos und Videos begutachten usw. Aber das wird schon seit Jahrzehnten gemacht und hat nicht allzuviel gebracht. Ob man nun 1000 oder 100000 gesammelte Berichte hat, macht keinen soo grossen Unterschied mehr.
Anstatt Quantität sollte man die Qualität der Daten erhöhen.
|
|
08.09.2006 23:13 |
 |
|
ufoscientist 
Junger Rumtreiber

|
|
Ich bin Mitglied bei der MUFON-CES.
Sicherlich kann man eher UFOs beobachten, wenn man sich draußen aufhält und den Himmel beobachtet.
Dennoch, wissen wir bisher nicht zu sagen, was sich endgültig hinter dem Phänomen versteckt. Gerade wenn man Bücher wie "Sight Unseen" von Budd Hopkins liest, kann man der Vermutungen erliegen, dass die Insassen nicht gewillt sind einen starken Kontakt aufzunehmen und wenn dann nur zu bestimmten Menschen.
Aus diesem Grund ist es natürlich nicht sicher ob man Erfolg hat, wenn man sich noch dazu mit Kameras und dergleichen bewaffnet in den Garten setzt und nachts den Himmel beobachtet.
Allerdings kann man gerade in der Gegend in der man wohnt, selbst Nachforschung anstellt über UFOs die dort gesehen werden. Die beste Erfahrung, die meisten Erkenntnisse kann man noch immer durch die eigene Feldforschung erzielen.
In vielen Gebieten Deutschlands existieren nur lückenhafte Erforschungen. Viele Menschen die etwas sehen haben Angst sie würden sich lächerlich machen, wenn sie überhaupt ins Auge fassen ihre Meldung abzugeben, sind sie oft verunsichert wohin sie sich wenden sollen.
Hier kommen besonders gut lokale oder regionale Forscher zum Zuge. Denn oft ergeben sich die Möglichkeiten Fälle vor Ort zu untersuchen, durch private und auch vertrauliche Erzählungen.
Die UFO-Forschung ist zwar nicht lukrativ (selbst nicht mehr für die, die ihre Erkenntnisse in Büchern niederschrieben, denn der Buchmarkt für UFOs ist geringer denn je), aber sie kann sehr spannend sein.
Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung.
|
|
12.09.2006 14:42 |
 |
|
Jens 
Kleiner Forscher

|
|
@ ufoscientist: Vielen Dank für Deine Ausführungen, die ehrlich waren! Es ist sicherlich schwer einem fast ungreifbarem Phänomen auf der Spur zu bleiben, besonders, wenn es in der Öffentlichkeit nicht anerkannt ist.
|
|
12.09.2006 16:34 |
 |
|
Bob Lazar 
Erfahrener Forscher

Herkunft: Salzburg
 |
|
also ich beobachte fast jeden tag denn himmel am abend
ich kann nur eins sagen,da tut sich was
12.09.2006 18:01 |
 |
|
ghost 
Junger Rumtreiber

Herkunft: Raum OL
 |
|
|
12.09.2006 20:52 |
 |
|
ghost 
Junger Rumtreiber

Herkunft: Raum OL
 |
|
skywatcher grüß dich,
sicher--ändert sich vieles
und ich finde es positiv..wenn sich gruppen öffnen..
"modernste techniken"..war schon immer bestandteil von mufon
Man kann sich natürlich auch auf andere Art qualifizieren. |
nu ja..sicher .. auch zukünftige Akademiker 
gruß
12.09.2006 22:30 |
 |
|
ufoscientist 
Junger Rumtreiber

|
|
@ Jens:
Gern geschehen 
@ Skywatcher:
Ah, dann lag ich richtig mit meiner Vermutung 
@ ghost:
Naja, elitär. Sagen wir so, um den Skeptikern entgegen zu treten, muss man sich wappnen 
Wieso erstaunt Dich das, dass ich Mitglied bin?
Nun, es müssen auch nicht unbedingt zukünftige Akademiker sein. Z.B. gibt es doch auch adäquate Berufe. Z.B. kann man als Mediendesigner eine Ausbildung machen oder das Fach studieren.
Soetwas gibt es auch in anderen Berufen.
Qualifizieren kann man sich auch durch bestimmte arbeiten die man auf dem Gebiet UFO-Forschung leistet.
Wir versuchen das Thema wissenschaftlich anzugehen, dadurch bietet es sich natürlich an Wissenschaftler zu sein.
Ich kam kurz nach Lammer zur MUFON-CES. Ich kenne ihn (leider) nicht persönlich.
Du warst dabei. Warst bzw. bist Du Mitglied bei der MUFON-CES oder warst Du als Gast anwesend?
P.S.: Ich habe dieses Forum erst vor kurzem entdeckt. Habe mich davor etwas länger auf Allmystery rumgetrieben. Ich muss sagen, dass Niveau hier ist erheblich höher. Find ich sehr gut.
|
|
13.09.2006 10:11 |
 |
|
|