Deja-vus |
Regenbogen
Nachwuchs Rumtreiber
Herkunft: Sachsen
|
|
Dazu hat keiner was zuschreiben
Ich erzähle mal das Verrücktteste was ich erlebt habe.
Also zu einer Disco ist viele Jahre her, sprach mich ein Typ an, ich solle doch mal raten wieviel Geschwister er hat.
Drei Möglichkeiten bzw. Chancen, natürlich lag ich falsch und er verriet mir die richtige Lösung. So war mein Traum
Wau als das Ereignis passierte... dachte ich..... du kennst die Lösung, Schei...(ups) war es.
Ich war nicht im Stande die Lösung zusagen
So wie ich die erste Zahl nannte, wußte ich das sie falsch war bevor die Verneinung vom Gegenüber kam.
Die drei falschen Zahlen kann ich nicht mehr sagen aber was ich noch weiß! Ich habe die selben falschen Zahlen wie in Traum gewählt ohne das ich es wollte.
Als vom Gegenüber die richtige Lösungsantwort kam wußte ich was er mir sagen würde.
Was mich an diesen Erlebnis so fasziniert, ich kannte die Lösung war aber nicht im Stande sie zusagen und habe genau die drei falschen Antworten wie im Traum gegeben.
Selbst heute finde ich so eine Erfahrung..... superaffengeil....
|
|
02.08.2006 22:55 |
|
|
2ndSight
The sight beyond...
Herkunft: Österreich
|
|
Hallo!
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das, was du da erlebt hast, war kein Deja-Vus!
Ein Deja-vus ist nämlich ein Augenblick bzw. eine prägnante Situation, an die man sich zu einem bestimmten Zeitpunkt erinnert, obwohl man eigentlich noch nie zuvor in genau dieser Situation war.
Man meint nämlich genau diese Situation schon einmal erlebt zu haben, obwohl dem nicht so ist/war.
Deja-vus stehen oft auch in direktem Zusammenhang mit Träumen bzw. dem menschlichen Un-bewussten.
Man nimmt auch an, dass deja-vus so zustandekommen, dass die menschliche Seele dem Körper "vorauslebt" und es somit scheint, als ob man die Situation bereits erlebt hätte.
So viel dazu !
2ndSight
02.08.2006 23:00 |
|
|
Regenbogen
Nachwuchs Rumtreiber
Herkunft: Sachsen
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das, was du da erlebt hast, war kein Deja-Vus!
Ein Deja-vus ist nämlich ein Augenblick bzw. eine prägnante Situation, an die man sich zu einem bestimmten Zeitpunkt erinnert, obwohl man eigentlich noch nie zuvor in genau dieser Situation war.
Man meint nämlich genau diese Situation schon einmal erlebt zu haben, obwohl dem nicht so ist/war.
Deja-vus stehen oft auch in direktem Zusammenhang mit Träumen bzw. dem menschlichen Un-bewussten. |
Aha wieder was dazu gelernt.
So viele hatte ich nicht in meinen Leben... habe das immer auf Träume bezogen bzw. so empfunden. Denn wenn man in so einer Situation kommt, fühlt sich das ringsherum ganz anders an. Wie Zeitraffer oder halt wie in einen Traum.
Tschüß Regenbogen
|
|
03.08.2006 21:11 |
|
|
Ronny
Nachwuchs Rumtreiber
Herkunft: von Erde
|
|
Ich habe von einer Theorie gelesen, in der das Phänomen der Deja - Vus auf rein neurochemischen Vorgängen erklährt wird. Nach dieser Theorie wird das "Gefühl" schon mal die selbe Situation erlebt zu haben durch neurochemische Vorgänge auch öfters mal aus versehen ausgelöst. Ich selber hatte aber auch schon Deja - Vus die sich in Vorhersehungen verwandelten. Ich erkannte eine Situation als Deja -Vus, wusste allerdings auch über kurze Zeitspannen( ca. 10 min) hinweg, was noch passieren wird und zwar bis ins kleinste Detail. Dies kann nicht mehr nur auf neurochemische Vorgänge geschoben werden.
|
03.08.2006 21:51 |
|
|
scheela
Neuankömmling
|
|
das ist ja das fatale an deja-vus.man denkt man wüßte,was gleich passiert.habe schon versucht das in dem momentdurch andere handlungen zu verändern,aber es geht nicht,weil die veränderung dann wiederum das ist,was passiert.ich denke auch,daß da ein neurochemischer prozess abläuf.tes ist ja auch bekannt,daß man deja-vus öfter hat wenn man gestreßt ist.
habe dafür aber nachts träume,in denen dinge und situationen vorkommen,die ich am nächsten tag sehe,oder erlebe,daß erschreckt mich....
|
|
11.08.2006 23:18 |
|
|
Nick
Moderatoren
Herkunft: Lingen
|
|
Hm also ich finde Deja-Vus auch ganz komisch. Ist ein sehr komisches Gefühl, hat aber anscheind jeder schonmal gehabt. Man denkt wirklich "Hey moment mal, haargenau das hab ich doch schonmal erlebt." Und dann merkt man das man die Person vor ein paar Tagen ja noch garnicht kannte und es von daher garnicht sein kann.
12.08.2006 01:11 |
|
|
Manumei
Junger Rumtreiber
Herkunft: Herten/NRW
|
|
Hallo an Alle.
Auch ich hatte in meinem bisherigem Leben etliche Deja-Vu's.
Als Kind kamen mir etliche Situationenn bekannt vor. Meistens dann, wenn ich bei Erwachsenen stand und zuhörte. Dann wußte ich häufig, was die eine Person gleich der anderen sagen würde; oder welche Geste eine Person in dem Gespräch macht.
Diese Phänomäne waren ziemlich häufig, so dass ich damals richtig Angst bekam. Aber dann war auch lange Zeit gar nichts.
Im Jahre 1999 war ich für zwei Wochen in die Türkeiin Urlaub geflogen. Au backe... dieser Urlaub gestaltete sich als reinstes Deja-Vu. Es waren zwar nicht alle 14 Tage, aber die meisten Tage waren wie eine Wiederholung.
Ich hatte das Gefühl, ich würde sämtlich Leute, mit denen ich in Kontakt trat, kennen. Wußte, wie damals als Kind, was sie im nächsten Moment sagen würden. Welche Gestik sie machen.
Ich muss dazu sagen, ich war vorher noch nie in der Türkei. Kannte bis dato 100%ig keinen von den Menschen, die ich dort kennengelernt habe.
Dann kam ein Tag, an dem ich mit einem Pärchen und dessen Kind in die nächste Stadt fuhr. Nach einigen Stunden hatte ich keine Lust mehr, zumal es auch ziemlich hieß war. Das Kind von denen wollte auch ins Hotel zurück. Also fuhren nur wir zwei, das Kind und ich, zurück. Schon während der Busfahrt kam mir das alles irgendwie bekannt vor.
Dann im Hotel versuchte ich das Kind selbstvertsändlich zu beschäftigen.
Diese Situation war besonders heftig, da mir alles irgendwie wie schonmal erlebt vor kam.
Ich habe 100 %ig eine solche Situation aber niemals vorher erlebt.
Nach den 14 Tagen war ich dann auch froh, dass der Urlaub vorbei war. Erholsam war er jedenfalls nicht!
Kann es sein, dass wir uns evtl. zeitversetzt in Parallelwelten bewegen, ohne es selbst zu merken?
Kann es sein, dass wir einige oder viele Situationen bereits in einem anderen Leben erlebt haben?
Kann es sein, dass wir geprüft werden (von wem auch immer), ob wir uns in wiederkehrenden Situationen evtl. anders verhalten und evtl. darauf lernen sollen?
Fragen über Fragen...
Seit dem Urlaub 1999 hatte ich jedenfalls kein so heftiges Deja-Vu mehr. Nur die alltäglichen zwischendurch, die jeder mal hat.
Gruß
Manumei
|
|
26.08.2006 22:54 |
|
|
Nick
Moderatoren
Herkunft: Lingen
|
|
Man muss ja nicht gleich an Parallelwelten denken. Ich denke eher es ist rein psychisch. Oder wusstest du, wie irgendwer heisst, bevor es wirklich gesagt wurde oder ähnliches. Wenn nicht, wird dir dein Gehirn wohl nur einen Streich gespielt haben, genau wie bei normalen Dejavus auch.
26.08.2006 23:20 |
|
|
BAB`s
Junger Rumtreiber
Herkunft: Deutschland
|
|
Servus,
hat von euch jemand den Film "Matrix" gesehen?
Da gibts eine futurische (oder auch nicht) Erklärung
dafür.
Dann gibts da noch die Autoren Fosar+Bludorf, die
in ihrem Buch "Fehler in der Matrix" darauf eingehen.
Grüßle
BAB`s
|
|
27.08.2006 15:34 |
|
|
Rubyloonamay
Junger Rumtreiber
|
|
Hallo @ll,
möchte euch zum Thema Deja-vus kurz eine Begebenheit erzählen die mich ziemlich beeindruckt hat.
Also, ich wurde vor vielen Jahren mit meiner Schwester in Kur ins Allgäu geschickt. Meine Schwester war 9 und ich 11 Jahre alt. Wie es so halt ist, macht man dort immer wieder Ausflüge und Wanderungen. Bei einer solchen Wanderung waren wir mit einer Leiterin unterwegs, der diese Gegend genauso fremd war wie uns. Sie orientierte sich an einer Wanderkarte. Irgendwann sind wir durch ein Waldstück gelaufen und kamen an eine Kreuzung. Auf dieser Lichtung stand eine Statue, ich weiss leider nicht mehr wie sie aus sah, nur das mir das alles so bekannt vor kam. Ich hörte wie unsere Leiterin sagte sie muß erstmal auf der Karte schaun, welchen Weg wir nehmen müssen. Da rief ich auch schon:" ich weiss es" und bin davon gerannt, die anderen hinterher. Unser Ziel sollte eine Käserei sein. Nach 2 oder 3 km strebte ich über einen kleinen Feldweg einen Bauerhof an der sich tatsächlich als Besagte Käserei entpuppte. Wir sind quasi von hinten durch auf den Hof gekommen. Damals hab ich mich riesig gefreut ,
heute fragt ich mich aber woher ich den Weg kannte, ich war ja nie dort gewesen.
Was meint ihr dazu; war das Zufall?
LG rubyloonamay
|
|
20.03.2007 10:35 |
|
|
Seven_of_Nine
Tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins
Herkunft: Tendara Colony
|
|
Hallo Rubyloonamay
Es gibt gleich mehrere Erklärungen für deinen interessanten Bericht!
1. Im Allgäu gibt es fast an jeder 5. Waldkreuzung eine Statue und fast jeder 3. Weg endet an einer Käserei.
Spaß beiseite...
2. jetzt aber ehrlich:
Es gibt möglicherweise zwei Arten von Deja-Vus, solche in denen jemand etwas sagt oder zu einem sagt, woran man sich vermeintlich erinnern kann (echtes Deja-vu) und wie bei Dir, eine Situation an dem man an einen unbekannten Ort kommt, der einem völlig bekannt vorkommt (unechtes Deja-vu).
Der letzte Fall ist deshalb ein unechtes Deja-vu, weil man den gleichen Ort nicht zwangsläufig schonmal im gleichen Leben gesehen haben muß. Es kann nämlich sein, dass man schon in einem früheren Leben einmal in der gleichen Gegend gewohnt hat. In deinem Fall wäre es also möglich, dass Du dich daran erinnern konntest, weil Du vielleicht in einem vorherigen Leben ein Familienmitglied der Käserei gewesen bist?! Bei Reinkarnationen soll es nämlich häufiger der Fall sein, dass Menschen öfter die gleichen Orte besuchen. Du könntest beispielsweise auch die Mutter deiner eigenen Mutter gewesen sein, also quasi deine eigene Großmutter. Vielleicht gibt es eben auch eine Verbindung zur Käserei??
Ein (echtes) Deja-vu, also ein Ereignis an dem man sich an gesprochenes Wort erinnern kann, ist in meinen Augen eine Art Vorausschauung, die Du in Bezug auf dieses Ereignis gehabt haben muß. Andernfalls würde es ja bedeuten, dass man das gleiche Leben schonmal gelebt hat und das halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Gruss
Seven
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seven_of_Nine: 20.03.2007 19:19.
|
|
20.03.2007 19:17 |
|
|
Rubyloonamay
Junger Rumtreiber
|
|
Hallo Seven_of_Nine,
ich muss ehrlich zugeben das ich mich bis jetzt nicht viel mit Deja-vus beschäftigt habe. Habe natürlich schon Bücher gelesen wo auch dieses Thema behandelt wurde, aber eher nur am Rande.
Das es da Unterschiede gibt wusste ich nicht.
Zu der Gegend im Allgäu:
Wer weiss vielleicht habe ich da tatsächlich in irgend einem früheren Leben gewohnt , aber zum Hof dort habe ich nicht gehört. Das sagt mir mein Gefühl. War vielleicht das Milchmädchen auf einen anderen Hof.
Die Mutter meiner Mutter kann ich nicht gewesen sein den die ist erst vor 8 Jahren verstorben, aber ich weiss was du meist.
Aber die Familie väterlicherseit meint, ich wäre meiner Urgroßmutter sehr ähnlich und das nicht nur vom aussehen.
Ich werde mich mal ein wenig intensiver mit der Materie befassen, bin jetzt doch neugierig geworden.
LG Rubyloonamay
|
|
21.03.2007 08:18 |
|
|
Seven_of_Nine
Tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins
Herkunft: Tendara Colony
|
|
Hallo Rubyloonamay
Sorry, die Einteilung in echte und unechte Deja-vus ist nicht amtlich, sondern stammt von mir.
Ich glaube aber trotzdem, dass die Einteilung berechtigt ist. Leider habe ich auch nicht immer Zeit alles nachzurecherchieren, was ich hier schreibe, aber vielleicht gibt es ja wirklich eine solche oder ähnliche Einteilung? Wenn jemand mehr weiß, bitte hier posten! Danke!
Liebe Grüsse
Seven
21.03.2007 12:14 |
|
|
|