Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes (bei 3sat) |
brucelee100 
Jung Forscher

Themenstarter 
 |
|
Hallo,
ich wollte damit hier nicht sagen sieht meine Religion ist richtig und eure nicht u.s.w
(was Richtig ist und was nicht kann jeder selbst entscheiden!)
ich wollte damit sagen dass viele heutige Christen nicht wissen wer Paulus oder Konstatin war 
und fast alles was ich so damals über heutige Christen (b.z.w Heiden) erfahren habe wurde bei 3sat "Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes" bereichtet.
| Zitat: |
| das spiel, meine religion ist besser als deine, ist kindisch. |
nein, nicht meine religion ist besser als deine.... oder, als mystery.... auch deine Religion ist nicht besser als meine. u.s.w
so was ist schon Kindisch... da hast du recht 
Kindisch ist auch, wenn jemand Lügen über eine Religion verbreitet.... was zum hass führen kann...! es gibt genug davon, hier in Deutschlan/Europe und es ist kein gutes ziel. was die damit ereichen wollen ist
mir nichts Postives bekannt!
jeder findet seine wahrheit.....und habe nichts dagegen wenn du buddha folgst, habe nichts dagegen wenn Mystery Jesus folgt, habe nichts dagegen wenn Chaos ??? folgt.... habe gegen keine religion was dagegen!
daswegen sage ich immer: Jeder seine Glaube und Ich meineb Glaube
| Für mich sind Fanatiker gleich welcher Weltanschauung eine der großen Ursachen für die ständigen weltweiten Kriege. |
da gebe ich dir recht
auch viele Politiker sind daran schuld so z.b. damals in Jugoslavien (Bosnien,Serbien, Croatien)
Menschen: Muslime und Serben (Christen) lebten jahre lang in Bosnien friedlich und was passierte danach..... alles nur wegen Politiker 
| Wenn ich einen Vertreter der Religionen angreife.... |
Man muss ein Grund haben einen Vertreter der Religionen anzugreifen, oder?
dazu gehören schon zwei nur man sollte dann nicht sein ganzes unschuldige Volk, verfolgen, töten, vergewaltigen u.s.w
| letztendlich sind jesus, pater pio, allah, mohammed, dalai lama und gotama unwichtig, da jede/r von uns seinen/ihren eigenen weg gehen muss. |
Es ist unwichtig ob du buddha folgst, es ist unwichtig ob deine glaube besser ist als meine, viel wichtiger ist uns gegenseitig zu akzeptieren! auch wenn ich davon überzeugt bin das es Allah gibt, muss meine überzeugung, dir nicht wichtig sein, oder?
b.z.w wir können darüber Friedlich Disskutieren, oder? 
| Ich verehre Pater Pio sehr und beschäftige mich sehr viel mit ihm. Er stärkt meinen Glauben, etwas was Mohammed nie fertig bringen würde |
es ist deine meinung, und ich habe meine meinung
es ist deine glaube und ich habe miene glaube
hast du was dagegen? 
Zum Theama:
| der gestrige teil war sehr interessant, hat aber für mich nicht viel neues geboten. dass das christentum, wie wir es heute kennen, genaugenommen nichts mit seinen anfängen zu tun hat, wusste ich schon lange. |
Ich fands auch interessant, leider wissen das manche nicht (wie z.b. Mystery), daswegen habe ich hier den Thread aufgemacht 
| noch ein wort zum koran: ich denke, dass mohammed auch auf sehr alte quellen zu jesus leben zurückgreifen konnte und deswegen hier auch die korrekte auffassung, dass jesus mensch und "prophet" war, enthalten ist. |
Ich Glaube, dass Gott den Prophet Muhammed (s.a.s) alles Offenbarte....
Intersannt finde ich diese Vers., sieht:
Sura 5:116
"Und wenn Allah sprechen wird: ""O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: "Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?" wird er antworten: ""Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen."
es gibt auch andere Wunder im Quran die nur von Gott, von den Allmächtigen kommen kann so z.b "HAMAN"

Bis zum 19. Jahrhundert, als die Hieroglyphenschrift schließlich entziffert wurde, war der Name "Haman" unbekannt. Mit der Entzifferung der Hieroglyphen wurde klar, dass Haman am Hofe Pharaos ein wichtiger Mann gewesen ist, nämlich der "oberste Aufseher der Steinbrüche". Was hier Beachtung verdient, ist, dass nach dem Quran Haman mit der Durchführung von Bauprojekten unter Pharaos' Befehl beauftragt war. Das bedeutet, der Quran gab seinerzeit eine Information preis, deren Kenntnis sonst unmöglich gewesen wäre.
Das Geheimnis der ägyptischen Hieroglyphen wurde 1799 durch die Entdeckung des nach der ägyptischen Hafenstadt Rosette benannten Rosette-Steins gelöst (Stein der Rosette). Der Text auf dem Stein war in drei verschiedenen Sprachen abgefasst, was es ermöglichte, die Hieroglyphen zu entziffern. Die Sprachen waren ägyptisch, demotisch (eine simplifizierte Form der Hieroglyphenschrift, die von einfach gebildeten Leuten benutzt wurde) und griechisch. Die Verwendung der griechischen Sprache war es letztenendes, die die Entzifferung der alt-ägyptischen Schrift ermöglichte. Der Franzose Jean-François Champollion übersetzte die Schriftzeichen, und so kam eine tote Sprache ans Licht, zusammen mit einem Abschnitt der Geschichte, der bis dahin verborgen geblieben war. Nun war es möglich, dass die Zivilisation des alten Ägypten mit ihrer vollständig andersartigen Religion und sozialen Struktur vor unseren Augen wieder aufleben konnte.
Dank der Entzifferung der Hieroglyphenschrift erhalten wir auch zu unserem Thema eine wesentliche Information: Haman wurde tatsächlich in den alten ägyptischen Texten erwähnt. Der Name ist Teil einer Inschrift auf einem Monument, das heute im Hof-Museum in Wien ausgestellt ist. Auch diese Inschrift betont, dass Haman Pharao sehr nahe gestanden haben muss.95 In dem Nachschlagewerk "Die Ägyptischen Personennamen, Verzeichnis der Namen", das auf der Auswertung aller vorhandener Schriftrollen beruht, ist Haman als "oberster Herr über die Arbeiter in den Steinbrüchen" beschrieben.96
Im Gegensatz zu anders lautenden Behauptungen hat Haman tatsächlich zu Moses' Zeiten in Ägypten gelebt, exakt den Angaben im Quran entsprechend. Der Quran bezeichnet ihn als einen Mann aus Pharaos' nächster Umgebung, der für Bauprojekte verantwortlich war.
In ganz ähnlicher Weise stimmt der Vers, der uns überliefert, wie Pharao Haman anweist, einen Turm zu bauen, mit diesen Feststellungen der Archäologie überein:
Und Pharao sprach: "O ihr Anführer! Ich kenne keinen anderen Gott für euch als mich. So brenne mir Tonziegel, o Haman, und mache mir einen Turm, damit ich zum Gott Moses emporsteige. Ich halte ihn allerdings für einen Lügner." (Sure 28:38 - al-Qasas)
Die Schlussfolgerung daraus ist: Die Existenz des Namens "Haman" in den alten ägyptischen Schriftrollen untermauert die Tatsache, dass der Quran das unfehlbare Wort Gottes ist. Der Quran gibt uns hier auf wunderbare Weise ein Stück historischer Information, das man zu Zeiten des Propheten Muhammad (s.a.w.s) niemals hätte auffinden oder erschließen können.
----
Friede!
Brucelee
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von brucelee100: 28.07.2006 16:26.
|
|
28.07.2006 16:22 |
 |
|
brucelee100 
Jung Forscher

Themenstarter 
 |
|
Interessant finde ich auch diese Vers.
Sura 4:171
"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: ""Drei."" Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt."
und Heutige-Christen verehren Gott als: "D R E I" EINIGKEIT!
"Frohe Botschaft"
Sura 5:15
O Leute der Schrift, Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles zu enthüllen, was ihr von der Schrift geheim gehalten habt, und (er ist zu euch gekommen,) um gegen vieles Nachsicht zu üben. Wahrlich, zu euch sind ein Licht von Allah und ein klares Buch gekommen.
Mfg,
Brucelee
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brucelee100: 28.07.2006 17:12.
|
|
28.07.2006 17:11 |
 |
|
Salt Lake 
Watch the skies

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Hallo Mystery.
| Das ist falsch und absurd, es gibt nur einen Weg zu Gott und keiner kommt zum Heil durch eigenen Hochmut. |
Zu glauben, man selbst hätte den einzig wahren Weg gefunden, IST Hochmut und und führt deinereigenen Logik nach also nicht zum Heil. 
| Dieser Weg den die Nächstenliebe, Güte, Barmherzigkeit und Frieden beinhaltet ist einzig und allein JESUS CHRISTUS. |
Das stimmt wiederum.
Wobei es allerdings unerheblich ist, ob wir ihn Jesus, Buddha, Krishna, Allah oder sonstwie nennen, Namen sind nur Schall und Rauch. Entscheidend ist das göttliche Prinzip das hinter allem steht und wie man es selbst in seinem Leben intergriert und verwirklicht.
Der Mensch trennt, Gott vereint. 
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Salt Lake: 29.07.2006 02:16.
|
|
29.07.2006 02:14 |
 |
|
Kendall 
Forscher

Herkunft: österreich
 |
|
mystery ist wohl unbelehrbar . was mir klar wurde, vieles was er dir unterstellt hat, trifft auf ihn zu. aber wir lieben ihn trotzdem .
zu deinen ausführungen betreffend haman: interessant, obwohl es auch eine irdische erklärung gegen könnte, nämlich alte quellen/traditionen, die damals noch bekannt waren.
|
|
29.07.2006 09:27 |
 |
|
brucelee100 
Jung Forscher

Themenstarter 
 |
|
|
30.07.2006 01:59 |
 |
|
|
|
Wir alle sind Söhne und Töchter Gottes. Es kommt vor, daß einige sich ihres Alpha und Omega bewußter sind, als die anderen. Diese können u.U. von Gott dem Einen und Einzigen geschickt worden sein, um das Bewußtsein für ihn zu stärken. Sie haben alle unterschiedliche Vokabeln bei ihrer Verkündung, und vielleicht gibt es kulturelle Trennlinien, aber sie vereint das gemeinsame Ziel.
Jesus war nicht Gott - jedenfalls nicht mehr oder weniger wie wir alle. Er hatte bloß ein höheres Bewußtsein für sein Ziel und seinen Ursprung. Die Prinzipien seiner Erkenntnis hat er mit uns geteilt, um uns ebenfalls die Augen zu öffnen. Ich glaube Gott hat durch ihn gesprochen und durch ihn gewirkt. Es ist ein sehr cooler Gott wenn er sich dazu jedesmal einfache Menschen aussucht. Es zeigt seine Liebe zu seiner Schöpfung und daß er nichts von großem Bumbum hält.
Wenn morgen ein Wissenschaftler angestiefelt käme und meinte Jesus ist anzweifelbar, Mohammed gab's garnicht, usw ... dem würde ich munter auf die Schulter klopfen und noch ein schönes Leben wünschen. Meinen Glauben würde er selbst mit irgendwelchen klugen Wissenschaftsmethoden nicht aushebeln. Der Gott von dem ich weiß, wird er mir weder beweisen noch jemals widerlegen können. Amüsant finde ich solche Anstrengungen allemal. Interessant auch weniger wegen der offensichtlichen Bemühungen als viel mehr wegen der schwefeligen Zwischentöne.
mfg
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 4nt|Bürger4711: 31.07.2006 01:09.
|
|
31.07.2006 00:58 |
 |
|
Kendall 
Forscher

|
|
nicht morgen kommt ein wissenschafter angestiefelt, sondern es ist bereits geschehen .
mir ist der ganze wesen/personenkult - ob gott, mohammed, jesus, buddha usw... ein rätsel. obwohl, aus psychologischer sicht weiß ich, dass es um ICH-stärkung geht.
jede/r fühlt sich im besitz der wahrheit, die wirklich dringenden probleme auf der welt wie hunger, krieg, ausbeutung usw... werden dadurch nicht gelöst. das ist WAHRHEIT.
|
|
31.07.2006 07:35 |
 |
|
Mystery 
Jung Forscher

|
|
Original von Kendall
mystery ist wohl unbelehrbar . was mir klar wurde, vieles was er dir unterstellt hat, trifft auf ihn zu. aber wir lieben ihn trotzdem .
zu deinen ausführungen betreffend haman: interessant, obwohl es auch eine irdische erklärung gegen könnte, nämlich alte quellen/traditionen, die damals noch bekannt waren. |
Ich liebe dich auch aber das ändert nichts am meinem Glauben und meiner Überzeugung?!
Würde nach den Worten Jesus gelebt und gehandelt, so wie ER es gewünscht hat, gäbe es weder Krieg, noch Terror oder Hunger in der Welt. Und DU nennst mich unbelehrbar? Jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mystery: 31.07.2006 08:50.
|
|
31.07.2006 08:37 |
 |
|
Kendall 
Forscher

|
|
jesu worte kennen wir nicht, die evangelien sind eine mischung aus möglicherweise echten zitaten, nachträglichen einfügungen, stellen aus dem at usw...
zudem ist nach wie vor unklar, ob er ein eindeutig politisches ziel verfolgt oder gnostiker mit asiatischen einflüssen oder konservativer jude war.
ob buddha oder jesus, beide haben keinen grossen erfolg gehabt, weil ein personenkult entstand und die lehre leider in den hintergrund gedrängt wurde.
mit unbelehrbar meine ich, dass du dir schwer tust, den wert anderer religionen anzuerkennen und deine auffassung über andere stellst. genau darin liegt das dilemma, religion ist glaubenssache. mir ist es egal, ob jemand durch jesus, buddha, krischna etc... zu einem "guten" menschen wird, das allein zählt. der rest ist persönliche auffasssung, aber nicht im sinne einer objektivität gegeben. das kritisiere ich.
|
|
31.07.2006 10:28 |
 |
|
Mystery 
Jung Forscher

|
|
Original von Kendall
jesu worte kennen wir nicht, die evangelien sind eine mischung aus möglicherweise echten zitaten, nachträglichen einfügungen, stellen aus dem at usw...
zudem ist nach wie vor unklar, ob er ein eindeutig politisches ziel verfolgt oder gnostiker mit asiatischen einflüssen oder konservativer jude war.
ob buddha oder jesus, beide haben keinen grossen erfolg gehabt, weil ein personenkult entstand und die lehre leider in den hintergrund gedrängt wurde.
mit unbelehrbar meine ich, dass du dir schwer tust, den wert anderer religionen anzuerkennen und deine auffassung über andere stellst. genau darin liegt das dilemma, religion ist glaubenssache. mir ist es egal, ob jemand durch jesus, buddha, krischna etc... zu einem "guten" menschen wird, das allein zählt. der rest ist persönliche auffasssung, aber nicht im sinne einer objektivität gegeben. das kritisiere ich. |
Ehe du solchen Schwachsinn von dir gibst informiere dich zuerst über das was du schreibst!
Zu behaupten Jesus habe keinen grossen Erfolg gehabt ist die hirnloseste Aussage die ich je gehört habe aber bezeugt dein wahres Ich. Und Jesus mit Buddha zu vergleichen ist absolut unlogisch aber da du nichts über beide weisst kommen solche nichtssagenden Aussagen zustande.
Wovon das Herz voll ist spricht der Mund.
31.07.2006 11:11 |
 |
|
Kendall 
Forscher

|
|
warum so aggressiv und beleidigend 
argumentiere bitte sachlich und gib begründungen an.
apropos logik:
"Würde nach den Worten Jesus gelebt und gehandelt, so wie ER es gewünscht hat, gäbe es weder Krieg, noch Terror oder Hunger in der Welt." -> welchen erfolg hatte also jesus? die geschichte des christentums ist eine geschichte von mord, totschlag und unterdrückung.
jesus mit buddha zu vergleichen ist legitim,vergleiche z.b. die geburtsgeschichte.
aber vielleicht hast du andere quellen gelesen, ich beziehe mich vor allem auf schumann, gräfe, gäng, suzuki, lehrreden, dalai lama etc... bin gespannt auf deine quellen.
der neueste forschungsstand zum thema jesus war übrigens in genannter sendung zu sehen.
ansonsten beziehe ich mich auf leute wie flusser, küng, holl, lüdemann, augstein, drewermann, messadie, theissen, deschner, freud, jung, ben-chorin etc.... auch hier, was sind deine quellen?
|
|
31.07.2006 12:40 |
 |
|
Bob Lazar 
Erfahrener Forscher

Herkunft: Salzburg
 |
|
nur kein stress freunde 
31.07.2006 12:50 |
 |
|
Mystery 
Jung Forscher

|
|
Original von Bob Lazar
nur kein stress freunde  |
Hi Bob Lazar,
Kein Problem, da wo gehobelt wird fallen halt Späne, ist aber alles nur halb so schlimm wie es aussieht 
Gruss Mystery.
31.07.2006 14:38 |
 |
|
Mystery 
Jung Forscher

|
|
Hi Kendall,
hübsch dass du soviele Namen kennst (sind mir auch bekannt btw) 
Die Quelle die ich beziehe heisst einzig und allein BIBEL, mehr will und braucht man (ich) nicht!!!
Was wollen "sogenannte" Wissenschaftler rausfinden??? Alles was gegen die Religion spricht,denn im Endeffekt geht es der modernen Wissenschaft NUR ums Dementi.
Kann die Wissenschaft Gott beweisen oder erklären? NEIN!!!
Glauben kann man nicht mit Hilfe von Wissenschaft belegen oder dementieren. Denn der Wissenschaft nach ist sogar die Liebe total absurd und unlogisch, ja sogar nicht notwendig!
Ich hoffe dass du mir wenigstens in diesem letzen Punkt nicht wiedersprichst?
Hoffentlich können wir beide gut miteinander weiter diskutieren als "Laien" die an etwas glauben oder auch nicht, ohne die Wissenschaft mit rein zu ziehen.
Sorry, falls du dich angegriffen gefühlt hast, es war definitiv nicht meine Absicht!
Gruss Mystery.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mystery: 31.07.2006 14:54.
|
|
31.07.2006 14:50 |
 |
|
Bob Lazar 
Erfahrener Forscher

|
|
mann wird schon zum glaube erzogen. also nichts weiter als eine erziehungssache
ganz einfach gesagt
31.07.2006 15:00 |
 |
|
|
|
Es ist für mich kein Kult. Ich weiß lediglich woher ich (die Seele) komme, was ich hier mache und was mein Ziel sein wird. Meinem Gott ist jede Form von kultischer Anbetung nicht wichtig. Es wäre so, als wenn er sich selber anbeten würde, da er in mir ist wie er auch in jedem anderen ist.
Diese Welt-Probleme könnten sehr leicht bewältigt werden, wenn die Leute um die Wahrheit wüßten. Ich will mich nicht als Missionar verstanden wissen - ich spreche nur aus Erkenntnis. Außerdem liegt es nicht im Interesse eines bestimmten Anderen, daß wir dieses Ursprungsbewußtsein erreichen. Er erreicht es sehr gut, indem er unsere Augen auf vermeintliche Gottpersönlichkeiten lenkt und uns ihre vermeintlichen, menschlichen Schwächen aufzeigt.
Es ist egal was Jesus, Buddah, Mohammed,... gesagt oder nicht gesagt haben. Wichtig sind ihre Taten und das wofür/ für wen sie - die Personen - stehen.
@Kendall
Du kannst die Geschichte der Menschheit nicht zu einem Fehler von Jesus Christus münzen. Erst einmal trägt er nicht die Verantwortung für die Menschheit. Er hat uns nur gesagt was richtig ist. Die Entscheidungen, die seitdem getroffen wurden liegen bei den einzelnen Menschen immer selbst - so wie Gott es wollte. Daß Jesus nicht erfolgreich war, würde ich auch nicht behaupten, aber es mag sein, daß von seinen Erfolgen weniger populär berichtet wird. Verliere aber niemals den schwarzen Gegenpol aus dem Gedächtnis und frage dich, ob der Ursprung für die Probleme nicht bei ihm liegen. Das sollst du nicht als Verdrängung unserer Verantwortung deuten, sondern als schlichte Erklärung. Es liegt nach wie vor in unser aller Ziel, die negative Macht so weit wie möglich zu verringern. Verlaß auf "den neusten Forschungsstand" wird da übrigens wenig hilfreich sein. Übrigens genauso wenig wie das Rumklammern an wissenschaftlichen Abhandlungen geistreicher Autoren. Sie können vielleicht gute Hilfestellung leisten, aber den Weg der Erkenntnis kann nur gehen, wer selbstständig laufen gelernt hat. Die Autoren werden niemanden den Weg tragen, denke ich 
----
Ich finde es ziemlich schlecht, wenn hier jemand einem anderen nur aufgrund anderer Glaubensauffasssung zum ungläubigen Menschen erklärt. Ein so guter Christ ist man in dem Fall auch nicht, wenn man ständig zur Furie für die eigenen Überzeugungen wird. Sowas führt stets in eine Sackgasse und bekleckert nur das eigene Hemdchen.
mfg
31.07.2006 15:00 |
 |
|
Bob Lazar 
Erfahrener Forscher

|
|
finde dich selbst,und du findest GOTT
31.07.2006 15:02 |
 |
|
Kendall 
Forscher

|
|
hallo mystery!
naja, dann weißt du ja, woher ich meine auffassung habe. dann musst du aber schon zugeben, dass hirnlos und unwissenheit nicht zutreffen. ich habe übrigens mindestens ein werk der jeweiligen person gelesen, bei mir heißt namen zitieren immer, dass ich tatsächlich zumindest ein buch durchgearbeitet habe.
es geht (mal von meiner sicht) nicht darum, religion zu widerlegen. aber es geht darum, in religionen anzusehen, was steckt hinter den auffassungen/tradierungen/büchern. was gab es anfang z.b. im christentum oder buddhismus, wie sieht es mit der geschichtlichkeit von ereignissen etc... aus. wissenschaft kann nicht die existenz eines transzendenten wesens beweisen oder widerlegen, aber sich auf die spuren von gottesbegriffen etc... machen. im falle des at konnte nachgewiesen werden, dass teile tatsächlich sumerischen ursprunges sind und jahwe eine evolution im laufe der zeit erfahren hat.
das gilt für die bibel genauso wie in meinem fall für buddha. die lehre betrifft es nicht oder kaum, obwohl gerade die wissenschaft zeigt, wie sich christentum und buddhismus entwickelt haben, wieviel sie mit der ursprünglichen lehre zu tun haben, warum sie verändert wurden usw... wobei das für mich leichter ist, weil gotama gefordert hat, die lehre sorgfältig zu überprüfen und nicht zu glauben.
ich kenne mich beiden religionen aus, weil ich kath. aufgewachsen, dann in evang. umfeld war/bin, kath. theologie mal studiert habe und schließlich zu den lehren buddhas gekommen bin, weil das für mich halt "passt".
ich unterscheide zwischen jesus und christentum, die wenig miteinander zu tun haben. der neueste ansatz, dasss jesus tatsächlich gnostiker war, ist sehr interessant und erscheint mir durchaus plausibel. auch in der gnosis entdecke ich gemeinsamkeiten mit dem buddhismus, was sich dadurch erklärt, dass es damals einen austausch dieser lehren gab.
zwischen buddha und jesus gibt es wirklich parallelen, wie erwähnt die geburtsgeschichte oder bestimmte lehrinhalte.
ich denke auch, dass nur die bibel zu benutzen oder in meinem fall nur die lehrreden gotamas zu beachten, zu wenig ist. beide haben gemeinsam, dass sie nicht zu lebzeiten aufgeschrieben wurden, im nachhinein also verfasst wurden und durch die "brille" des jeweiligen verfassers geschrieben wurden. was die bibel angeht, ist für ein verständnis/interpretation schon wichtig, zumindest die damalige jüdische kultur bzw. das umfeld zu verstehen. dann erscheinen manche textstellen/zusammenhänge in anderem licht. ben-chorins werk bruder jesus ist dazu sicher nützlich. all das ändert aber nichts z.b. am inhalt der bergpredigt, eine der schönsten/wichtigsten lehren jesus.
natürlich werden wir weiterhin MITEINANDER diskutieren, mal übereinstimmend, mal nicht .
gruss kendall
|
|
31.07.2006 15:31 |
 |
|
brucelee100 
Jung Forscher

Themenstarter 
 |
|
Hallo,
| mit unbelehrbar meine ich, dass du dir schwer tust, den wert anderer religionen anzuerkennen und deine auffassung über andere stellst. genau darin liegt das dilemma, |
Richtig!
| religion ist glaubenssache. mir ist es egal, ob jemand durch jesus, buddha, krischna etc... zu einem "guten" menschen wird, das allein zählt. der rest ist persönliche auffasssung, aber nicht im sinne einer objektivität gegeben. das kritisiere ich. |
Richtig! leider verteht das jemand nicht, und dass was Mystery macht; Lügen-Verbreiten über Koran u.s.w ist für mich Haß Verbreiten!
Mystery wenn ich hier was falsches geschrieben habe, dann sage mir bitte was willst du damit errieichen.
zum welchen Ziel führ das, was du machst?
fühlst du dich dabei wohl?
Denkst du das alle Menschen die nicht an "Jesus-Gott" glauben, nicht wissen was Liebe ist und was gut für Frieden ist?
| Dieser Weg den die Nächstenliebe, Güte, Barmherzigkeit und Frieden beinhaltet ist einzig und allein JESUS CHRISTUS. |
glaubst du das?
| Andere Wege gibt es nicht, doch Satan versteht ganz gut die Menschen mit 100 anderen Heils-Wegen zu verblenden! |
also, doch, du glaubst das!
Glaubst du das "Menschen", (andersgläubige) die nicht an "Jesus-Gott" glauben in Hölle gehen werden?
| Würde nach den Worten Jesus gelebt und gehandelt, so wie ER es gewünscht hat, gäbe es weder Krieg, noch Terror oder Hunger in der Welt. |
und Warum gibt es Hunger, Krieg, Terror u.s.w ???
sind die daran schuld die nicht an "Jesus-Gott" glauben?
| Und DU nennst mich unbelehrbar? Jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen. |
Antworte alle meine Fragen, (bitte) und macht du dir mal gedanken darüber 
Original von Kendall
|
wer diese "Personenkult" sind erzählte die TV Doku bei 3sat
Original von Mystery
Ehe du solchen Schwachsinn von dir gibst informiere dich zuerst über das was du schreibst! |
ich glaube das Kendall sich gut informiert hat, auf jeden fall besser als du!
| Zu behaupten Jesus habe keinen grossen Erfolg gehabt ist die hirnloseste Aussage |
der Jesus denn du kennst denn du folgst, hat kein Erfohlg, denn nicht umsonst bist du so!
andere Christen die Nächstenliebe praktizieren und andere Gläubige respektieren! deren Jesus hat erfohlg! JA!
und bevor du jetzt kommst und sagst; "das ist der Gleiche Jesus" dann antworte mir erst meine fragen!
| Und Jesus mit Buddha zu vergleichen ist absolut unlogisch aber da du nichts über beide weisst kommen solche nichtssagenden Aussagen zustande. |
Unlogisch für dich weil Jesus keinen Biologischen Vater hatte? und was ist mit ADAM? der erste Mensch?
| Wovon das Herz voll ist spricht der Mund. |
Frieden! 
Brucelee
|
|
31.07.2006 15:38 |
 |
|
|