www.paranews.net - täglich grenzwissenschaftliche Nachrichten

Werbung
Mysteries Magazin 2/2007

Registrierung Mitgliederliste Chat Häufig gestellte Fragen Suche
alle Foren gelistet in einer Übersicht

Foren » Parawissenschaften & anderes » Religion & Glaube » Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes (bei 3sat) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes (bei 3sat)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brucelee100 brucelee100 ist männlich
Jung Forscher

Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes (bei 3sat) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Donnerstag, den 27.Juli 2006 - 20:15 Uhr auf 3sat

Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes II

Wer war Jesus, Mensch oder göttliches Wesen? War er der einzige Sohn Gottes oder hatte er Brüder? Hatte jener Jesus, der in Palästina lebte, irgend etwas mit jenem biblischen Jesus gemeinsam, der seit über zwei Jahrtausenden die christliche Glaubenslehre prägt? Prominente Kirchenhistoriker wie Keith Hopkins und Gilles Quispel stellten die von der römischen Kirche präsentierte Geschichte des Christentums in Frage und haben neue Erkenntnisse zusammengetragen - so fanden sie heraus, dass das Christentum geistige Anleihen bei antiken Kulturen nahm und das ein Christentum schon vor Christus existierte. Die biblischen Evangelien stehen im Verdacht, nicht die ganze Wahrheit über die Anfänge des Christentums und über den tatsächlichen Jesus zu berichten.
In der zweiteiligen Fernsehdokumentation `Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes` stellt Roel Oostra die Erkenntnisse der Historiker vor - eine spannende wie unterhaltsame Beweisführung durch Jahrtausende der Glaubensgeschichte.

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=11706

leider habe ich denn ersten Teil nicht gesehen, aber weil ich so viele TV Dokus gesehen habe (Göeiche Thema) , kann ich mir Vorstellen, was da erzählt wird Augenzwinkern

Mal sehen was bei dem 2 Teil erzählt wird Augenzwinkern

also, nicht verpassen Augenzwinkern

25.07.2006 03:47 brucelee100 ist offline Beiträge von brucelee100 suchen Nehmen Sie brucelee100 in Ihre Freundesliste auf
Kendall Kendall ist männlich
Forscher

images/avatars/avatar-334.jpg

Herkunft: österreich

RE: Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes (bei 3sat) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe leider auch den ersten teil versäumt, aber diesen do schon vorgemerkt. wird sehr interessant, obwohl es MH wohl nicht gefallen wird großes Grinsen .

eine frage zu dir: ich habe viele deiner beiträge gelesen und würde gerne wissen, ob du alevit bist?
25.07.2006 07:57 Kendall ist offline E-Mail an Kendall senden Beiträge von Kendall suchen Nehmen Sie Kendall in Ihre Freundesliste auf
Mystery Mystery ist männlich
Jung Forscher

images/avatars/avatar-89.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Brucelee100

Für dich wird Jesus Christus auch immer und für alle Ewigkeit ein Rätsel bleiben großes Grinsen

Gruss Mystery (Wie mein Name schon sagt) Augenzwinkern

25.07.2006 09:09 Mystery ist offline E-Mail an Mystery senden Beiträge von Mystery suchen Nehmen Sie Mystery in Ihre Freundesliste auf
Forscher

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im islam gilt jesus als prophet und mensch, was halt eine andere auffassung als deine ist. es gibt weder für die eine seite noch die andere seite einen beweis.

genauso läßt sich sagen, dass jesus für dich immer und für alle ewigkeit ein rätsel bleiben wird großes Grinsen .

derartige dokumentationen, die verschiedene wiss. ansätze/erkenntnisse vorstellen, helfen, ein klareres bild zu bekommen.
25.07.2006 10:41 Kendall ist offline E-Mail an Kendall senden Beiträge von Kendall suchen Nehmen Sie Kendall in Ihre Freundesliste auf
4nt|Bürger4711
jedenfalls anders

Daß es eine Art Christentum schon vorweg gab ist auch keine große Neuigkeit. Jesus hatte meines Wissens doch auch nicht das Ziel eine neue Religion zu stiften. Den Glauben an einen Messias gab es schon vor ihm und er hat den eigentlich nur aufgegriffen. Auch daß man die Person zu einem göttlichen Wesen heraus geredet hat war ihm selber ziemlich sicher nicht recht. Er war stets darum bemüht seinen rein menschlichen Ursprung und Status hervor zu heben. Ich glaube so zum Beispiel nicht an die Märchen von unbefleckter Empfängnis, Geburt in einem Stall, Stern von Bethlehem, usw. Dies sind meiner Meinung nach Ausschmückungen, die man später hinzu gedichtet hat, um ihm die Würden eines prophezeiten Königs zu verleihen. Was ich aber gern glaube ist, daß er angeblich als Kind nach Indien gegangen sein soll und dort unter anderem mit den Lehren von Buddah in Berührung kam.

Mir können kluge Dokus viel erzählen. Ich bin selbst oft erstaunt wie stichhaltig sich Beweisführungen in den Para-Themen ausnehmen. Aber dort glaube ich auch nicht alles, was mir vorgesetzt wird. Je vertrauenswürdiger desto größer ist das Mißtrauen.

Schade, daß ich die Sendung verpaßt habe. Vielleicht könnte man sie mal im Auge behalten, falls ne Wiederholung kommt.

mfg

25.07.2006 13:29 4nt|Bürger4711 ist offline E-Mail an 4nt|Bürger4711 senden Beiträge von 4nt|Bürger4711 suchen Nehmen Sie 4nt|Bürger4711 in Ihre Freundesliste auf
Jung Forscher

Themenstarter Thema begonnen von brucelee100

Hallo,

Zitat:
Für dich wird Jesus Christus auch immer und für alle Ewigkeit ein Rätsel bleiben

Der jesus denn du kennst, Ja großes Grinsen

Zitat:
Schade, daß ich die Sendung verpaßt habe. Vielleicht könnte man sie mal im Auge behalten, falls ne Wiederholung kommt.

wenn ich denn erste Teil irgend wo im netz finde sage ich dir bescheid Augenzwinkern

Gruss,
Brucelee

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brucelee100: 25.07.2006 13:44.

25.07.2006 13:41 brucelee100 ist offline Beiträge von brucelee100 suchen Nehmen Sie brucelee100 in Ihre Freundesliste auf
Jung Forscher

Zitat:
Für dich wird Jesus Christus auch immer und für alle Ewigkeit ein Rätsel bleiben

Der jesus denn du kennst, Ja

Lieber Brucelee,

ich hoffe du bist dir deiner Aussage und ihrer Tragweite bewusst???

Jedes Wort das aus deinem Mund kommt kann dich für dich Ewigkeit verdammen........................

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mystery: 25.07.2006 14:09.

25.07.2006 14:07 Mystery ist offline E-Mail an Mystery senden Beiträge von Mystery suchen Nehmen Sie Mystery in Ihre Freundesliste auf
Forscher

meinst du das ernst? ich hoffe nicht. weil sonst sind wir im mittelalter angelangt, drohen und strafen...

jesus hätte sicher das ganze humorvoll aufgenommen Freude
25.07.2006 14:14 Kendall ist offline E-Mail an Kendall senden Beiträge von Kendall suchen Nehmen Sie Kendall in Ihre Freundesliste auf
Jung Forscher

Nein Kendall glaub mir, alles was ich hier schreibe muss man mit einem Augenzwinkern aufnehmen doch Brucelee ruft hier zum Heiligen Krieg auf und das will und kann ich nicht dulden Augenzwinkern

P.S. Jesus wird mit Sicherheit laut über unsere Beiträge lachen smile

Gruss Mystery.

25.07.2006 14:21 Mystery ist offline E-Mail an Mystery senden Beiträge von Mystery suchen Nehmen Sie Mystery in Ihre Freundesliste auf
Forscher

ok großes Grinsen . ich bin mir über bruce lee noch nicht so im klaren, deswegen hätte ich gerne von ihm die auskunft, ob er alevit ist. weil dann sind seine äußerungen für mich anders zu verstehen (positiv) als wenn er sunnite oder schiite wäre.

dann sind auch deine kommentare zu MH wohl etwas anders zu interpretieren Augenzwinkern ?
25.07.2006 14:32 Kendall ist offline E-Mail an Kendall senden Beiträge von Kendall suchen Nehmen Sie Kendall in Ihre Freundesliste auf
Jung Forscher

Etwas muss ich noch klarstellen, nämlich dass ich wirklich ein gläubiger Christ bin und dazu stehe zu sagen dass Jesus mein Gott und mein Herr ist, dass ER von den Toten auferstanden ist und dass ER für mich der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Ich diskutiere gerne mit Menschen verschiedenen Glaubens oder mit Ungläubigen aber wenn ein paar Individuen glauben mich anzugreifen oder mir Worte oder Meinungen in den Mund zu legen werde ich zum Tier (Marienkäfer) Augenzwinkern

Ich bekomme hier einfach bescheinigt dass ich Wut auf Muslime habe, etwas was ich NIE gesagt habe???

Dann bevorzuge ich doch lieber Atheisten statt fanatische Muslime die mir sogar drohen!

Schau mal unter dem Thread "Die frommen Heuchler" dann wird dir ein Licht aufgehen Augenzwinkern

Gruss Mystery.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mystery: 25.07.2006 14:41.

25.07.2006 14:38 Mystery ist offline E-Mail an Mystery senden Beiträge von Mystery suchen Nehmen Sie Mystery in Ihre Freundesliste auf
Forscher

danke Freude . ich habe mal auf die schnelle in thread ein bißchen "überflogen". damit weiß ich zumindest mal, dass brucelee kein alevit ist und manchmal sehr "eigenwillig" den koran interpretiert. wo er recht hat: der koran ist schlecht übersetzt und weicht vom "urkoran" ab.

wo ich stehe, weißt du wohl schon, ich orientiere mich an der ursprünglichen lehre buddhas, ohne einer buddhistischen richtung anzugehören. ich komme aus einem katholischen umfeld, habe sogar mal kath. theologie studiert. hat für mich aber nie gepasst, da ich stets gespürt habe, dass die wahrheit (aus meiner persönlichen sicht) woanders liegt. jesus war und ist zwar wichtíg für mich, aber nicht im sinne der christlichen botschaft, sondern als lehrer und wohl mit dem buddhismus in berührung gekommener (nein, nicht die obskure srinagar-these, sondern die tatsache, dass die seidenstrasse nach jerusalem reichte und nachweisbar ein austausch stattfand).
25.07.2006 15:00 Kendall ist offline E-Mail an Kendall senden Beiträge von Kendall suchen Nehmen Sie Kendall in Ihre Freundesliste auf
Jung Forscher

Ah OK, ja jeder spürt halt selbst was für ihn richtig ist. Augenzwinkern

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Alevit, Sunnit oder Schiite???

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mystery: 25.07.2006 15:04.

25.07.2006 15:02 Mystery ist offline E-Mail an Mystery senden Beiträge von Mystery suchen Nehmen Sie Mystery in Ihre Freundesliste auf
Forscher

der unterschied ist recht gut in der wikipedia beschrieben (entschuldige, dass ich nicht selbst was schreibe, ist aber dort gut und ausführlich erklärt). was die akleviten angeht, ist ein bekannter von mir aus der ali-linie und hat die wiki-ausführungen bestätigt. ich muss gestehen, bis vor einigen wochen wußte ich noch gar nichts über die aleviten. sunniten und schiiten sind die 2 großen strömungen im iran. erstere die mehrheit, die haben das kalifat, während die schiiten die imamschaft haben. der imam ist dem papst vergleichbar, unfehlbar und göttliche macht. sunniten und schiiten sind auf ein schisma zurückzuführen. die aleviten unterscheiden sich ziemlich von den beiden anderen gruppierungen.
25.07.2006 15:18 Kendall ist offline E-Mail an Kendall senden Beiträge von Kendall suchen Nehmen Sie Kendall in Ihre Freundesliste auf
Jung Forscher

Zitat:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Alevit, Sunnit oder Schiite???

nach Muhammed Tod haben sich ein Volk zu Völker gemacht: Alevit, Sunnit oder Schiite u.s.w

und jede von diese Tradizion hat eine andere Erzählung über Muhammmed

manche führen sogar Krieg (Siehe Scheitten und Sunitten)

für mich einfach nur Lügen (nicht alles, aber vieles Augenzwinkern )

Zitat:
der imam ist dem papst vergleichbar,

Nicht ganz richtitg Augenzwinkern
Der IMAM ist ein "ISLAMISCHE-LEHRER" wie bei Christen der Prister
der besste lehrer ist aber Koran alleine Augenzwinkern

Gruss,
Brucelee

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brucelee100: 25.07.2006 15:44.

25.07.2006 15:29 brucelee100 ist offline Beiträge von brucelee100 suchen Nehmen Sie brucelee100 in Ihre Freundesliste auf
Salt Lake Salt Lake ist weiblich
Watch the skies

images/avatars/avatar-78.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Zitat:
der besste lehrer ist aber Koran alleine

Dazu hätte ich mal folgende Verständnisfrage:
Warum wird in der islamischen Religion dann so viel Wert auf die Hadithe gelegt?

Wenn man einen islamischen Gelehrten nach irgendetwas fragt, wird er fast immer mit einer Hadith antworten und nur selten mit dem Koran.

HPB
25.07.2006 19:13 Salt Lake ist offline Beiträge von Salt Lake suchen Nehmen Sie Salt Lake in Ihre Freundesliste auf
Jung Forscher

Hallo,

Zitat:
Warum wird in der islamischen Religion dann so viel Wert auf die Hadithe gelegt?

Viele Muslime werden dir sagen:
"Weil es im Koran steht das mann Prophet Muhammed folgen soll"

es gibt verschiedene Hadithe (überliferungen) die viel später (ca. 200 jahre später) nach Muhammed Tod überliefert wurden.
Es gibt Muslime die es erkannt haben, dass Hadithe nicht wahrheit über Muhammed b.z.w es wird über Prophet Muhammed vieles erzehlt was nicht stimmt.

so z.b das Muhammed mit eine 9 Jähriges Mädchen verhairatet war? (das ist ein Beispiel von viele...)

Zitat:
Wenn man einen islamischen Gelehrten nach irgendetwas fragt, wird er fast immer mit einer Hadith antworten und nur selten mit dem Koran.

und geanu das ist laut Koran verboten!

Besser dies zu verstehen, siehe hier:
http://www.alrahman.de/index.php?id=116

Zitat:
Nein Kendall glaub mir, alles was ich hier schreibe muss man mit einem Augenzwinkern aufnehmen doch Brucelee ruft hier zum Heiligen Krieg auf und das will und kann ich nicht dulden

das sieht man schon wie er das sagt: ("Nein Kendall glaub mir...) und dann ( Brucelee ruft hier zum Heiligen Krieg..)

er ist Positiv (weil er Christ ist) und ich bin der zweite Osama Bin Laden (Brucelee ruft hier zum Heiligen Krieg...)

und warum macht er das? ganz einfach weil er kein Christ ist,
Er versucht immer wieder Muslime (andersgläubige) schlecht zu machen.
Was er damit ereichen will? Keine ahnung verwirrt villeicht hat ihm ein Türke den Döner nicht richtig scharf gemacht verwirrt ....??? oder villeicht hat ein Türke seine......naja großes Grinsen habe echt keine ahnung ???

aber auch in andere Forums macht er das gleiche (verbreitet lügen über islam u.s.w)

Das was Mystery sagt, stimmt nicht Kendall, der will einfach nur Muslime schlecht machen....
Er meint das Koran, Satans Buch ist u.s.w

und kommt immer wieder mit eingefügte Sure die er nicht versteht....!

Selbst Jesus worte sind im Egal!

höchst gebot bei Christen: "Liebe dein nächsten wie dich selbst"
mann sieht schon wie Mystery das Höchst-Gebot folgt:
Zitat:
Jedes Wort das aus deinem Mund kommt kann dich für dich Ewigkeit verdammen........................

für mich einfach seit ich denn kenne (hier aus Forum) kein Guter Christ, siehe:
Von Jesus! "Das ist mein Gebot: liebet einander wie ich euch geliebt habe. So wie mein Vater im Himmel mich geliebt hat, so sollt auch ihr einander lieben. Damit ist das ganze Gesetz erfüllt."

also, Mystery libe mich großes Grinsen
nicht als Muslim sondern als Mesnch
und Akzeptiere mich! (das gehört dazu)

Brucelee

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von brucelee100: 26.07.2006 04:40.

26.07.2006 04:26 brucelee100 ist offline Beiträge von brucelee100 suchen Nehmen Sie brucelee100 in Ihre Freundesliste auf
Forscher

@brucelee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch richtig großes Grinsen . im rahmen der schiitischen imamschaft ist imam der oberste religiöse titel im sinne der nachfolge von mohammed. natürlich hat imam noch andere bedeutungen, aber meine erklärungen bezogen sich auf schiiten. es gab auch imame mit weltlicher macht.
26.07.2006 07:49 Kendall ist offline E-Mail an Kendall senden Beiträge von Kendall suchen Nehmen Sie Kendall in Ihre Freundesliste auf
Jung Forscher

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!!! Geht das schon wieder los??? Ich liebe meinen Nächsten wie mich selbst und bin praktizierender Christ doch muss mir permanent anhören ich wäre kein Christ, ich wäre bööööööööööööse, und würde Lügen verbreiten (was für Lügen, der Koran???).

Komischerweise habe ich KEINE Feinde sondern nur gute Feunde, Freunde und gute Bekannte.

Ich frage mich wie Muslime Freundschaft deuten??? Wenn man zum Islam konvertiert DANN wird man ein Freund und wird normal behandelt oder wie seh ich das Freund der Sonne??

Brucelee, du behauptest sogar die Worte Jesus wären mir egal??

Für MICH zählen NUR die Worte Jesus, ER ist mein Lebens-mittelpunkt und -inhalt, und richte meine ganze Existenz nach IHM aus!

Monsieur Brucelee deine sogenannten "Witzigen" Bemerkunken sind gar nicht so witzig, aber du hast Glück dass ich Christ bin denn

1. Verzeihe ich dir
2. Liebe ich dich
3. Unterhälts du mich
4. Bin ein lebensfroher Mensch
5. Lache ich sehr gerne

Ich bin sehr gut informiert und glaube schon dass ich den Koran besser verstehe als DU mein Muslimischer Kritiker!

Entweder du diskutierst kultiviert und intelligent mit uns (mir) oder ich beisse zurück großes Grinsen

Brucelee du bist ein Phänomen, zuerst bietest du mir Frieden an und dann einen Beitrag weiter rufst du zum Dschihad gegen mich auf.

Gruss Mystery.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Mystery: 26.07.2006 08:26.

26.07.2006 08:07 Mystery ist offline E-Mail an Mystery senden Beiträge von Mystery suchen Nehmen Sie Mystery in Ihre Freundesliste auf
Forscher

bruce lee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine frage an brucelee: wieso nennst du dich bruce lee? was hat das mit dem islam zu tun? weißt du überhaupt, wer bruce lee war (nein, dass er schauspieler war wissen wir alle), sondern welchen glauben bzw. einstellung er hatte?

meine fragen sind neugierig gemeint fröhlich .

mein name ist eine romanfigur ->eines buches, dass ich endlich mal schreiben sollte. deswegen soll mich der nick daran erinnern, dass was zu tun wäre Augenzwinkern , aber es klappt nicht, ächz.
26.07.2006 11:41 Kendall ist offline E-Mail an Kendall senden Beiträge von Kendall suchen Nehmen Sie Kendall in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Foren » Parawissenschaften & anderes » Religion & Glaube » Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes (bei 3sat)

Alle Angebote, Dienste und Services von www.paranews.net unterliegen dem alleinigen Urheber- und Nutzungsrecht von www.paranews.net und seinen lizenzierten Partnern.
Nachrichten | Artikel | KINO | Bilderserien | Mediadaten | Impressum
Weitere Services: vod.paranews.net | www.kornkreis-karte.net
Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH
© 2004 - 2006 www.paranews.net LTD, alle Rechte vorbehalten