Weliki Nowgorod /Russland - In Weliki Nowgorod findet vom 4. - 7. Oktober eine Archäologenkonferenz anlässlich des 30. Jahrestages des Beginns der Ausgrabungen der Rurikowo Gorodischtsche statt. Die Gorodischtsche ist ein einzigartiges Geschichts- und Kulturdenkmal.
Laut der Nowgoroder Gebietsverwaltung werden Vertreter der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAN), des Instituts für die Geschichte der materiellen Kultur (Sankt-Petersburg), der Jaroslaw-Mudry- Staatsuniversität Nowgorod und des staatlichen Museumsreservats Nowgorod sowie Wissenschaftler aus Paris und Stockholm an der internationalen Konferenz "Quellen des russischen Staatswesens" teilnehmen.
Zur Konferenzeröffnung werden Jewgeni Nossow, korrespondierendes Mitglied der RAN und Leiter der Ausgrabungen der Rurikowo Gorodischtsche, und Valentin Janin, Mitglied der RAN und Leiter der archäologischen Forschungsexpedition von Nowgorod, auftreten.
Die Konferenz wird im Museum für bildenden Künste von Nowgorod eröffnet.
Rurikowo Gorodischtsche liegt bei Weliki Nowgorod an der Quelle des Flusses Wolchow und hat ihren Ursprung im 10. Jahrhundert.
Rurik und weitere Fürsten von Nowgorod hatten innerhalb der Rurikowo Gorodischtsche ihre Herrensitze.
Mit der Gorodischtsche sind die Namen vieler berühmter altrussischer Politiker verbunden.
© 2005 www.paranews.net, (JB)
|