USA - Ein neues Projekt der NASA soll den Mond, für zukünftige Missionen, kartografieren und eine Bestimmung seiner chemischen Zusammensetzung vornehmen. Nach den Plänen der US-Raumfahrtbehörde wird bis 2015 mindestens eine Mission zu unserem Erd-Trabanten starten.
Die Mond-Missionen sollen als wichtige Vorbereitung für eine Reise zum Mars dienen, bei denen die Astronauten, vor allem die psychische Belastung kennenlernen sollen, die beim Betreten einer fremden Welt entstehen.
Da jedoch die Aufzeichnungen und Karten des Mondes nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind und als äußerst unpräzise angesehen werden, plant die NASA dem entgegenzuwirken. Es wird in Betracht gezogen, eine Laser-Höhenmessung des Mondes durchzuführen, um eine detailgenaue 3D-Karte erstellen zu können.
Der Laser wurde LOLA -Lunar Orbiter Laser Altimeter- getauft und soll im Jahr 2008 ins All geschickt werden..
LOLA wird voraussichtlich mit 28 Laserimpulsen pro Sekunde den Mondboden abtasten, wobei jeder Impuls aus 5 Laserpunkten bestehen wird, die ein Gebiet von 50 m erfassen werden. Die nötige Zeit für dass Kartografieren des Mondes wird auf etwa ein Jahr geschätzt.
© 2005 www.paranews.net, (MF)
|