Mannheim - Wie in den letzten Jahren fand auch dieses Jahr wieder der Bundsweite Astronomietag "Lange Nacht der Sterne" der Vereinigung der Sternfreunde e.V. mit bundesweit über 223 Veranstaltungen statt. Auch die skeptische UFO-Gruppe CENAP veranstaltete zusammen mit der privaten Radio Sternwarte Mannheim eine Ausstellung zum Thema UFO-Stimuli präsentiert. Dennis Kirstein und Ferhat Talayhan, Heausgeber und Chefredakteur des Printmagazins UFOzine, waren vor Ort und haben sich die Ausstellung angesehen.
Der Betreiber der privaten Radio Sternwarte ist der Schotte Peter Wright, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt, aber seine kulturellen Wurzeln nie vergessen hat. So stolziert Wright nicht nur in seiner eigenen Sternwarte im Quillt herum, sondern auch an Universitäten im In- und Ausland, wo er als Dozent zu Themen der Physik referiert. Dieses Auftreten sorgte dafür, dass er in ganz Europa unter den Astronomen bekannt ist und als Unikat gilt.
Am späteren Abend versuchte Peter Wright mittels seines Teleskopes die Besatzung der ISS zu empfangen, die für rund 5 Minuten ihre Schleife über Süddeutschland zog. Doch leider gelang der Erfolg von 2004 nicht noch einmal. Im letzten Jahr konnte Wright zusammen mit den Besuchern einen kurzen Small-Talk mit den damaligen Astronauten halten, die natürlich im Vorfeld informiert wurden.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht auf der Webseite der UFOzine weiter.
© 2005 www.paranews.net, (JB)
|