Sibrien - Seit einiger Zeit wird ein kleines Dorf in Sibirien regelmäßig von Kugelblitzen heimgesucht. Immer wieder erscheinen leuchtenden Kugeln und fliegen durch Wände oder Decken und versetzen so die kleine Gemeinde in Angst und Schrecken.
Bereits seit längerem gibt das Mysterium des Kugelblitzes den Menschen ein Rätsel auf, daran haben auch die, mittlerweile tausende von Berichten, von Menschen die dieses geheimnisvolle Phänomen während eines Gewitters, aber auch bei Tage gesehen haben wollen, nichts geändert.
Meißt ist die Rede von 10 bis 40 Zentimeter großen hellleuchtenden Kugeln, die zum Teil Funken sprühend, surrend umherfliegen und anschließend einfach verschwinden und keinen Schaden anrichteten.
Auch Berichte von Menschen die den Kugelblitz berührten existieren. Hierbei soll anschließend die Kugel explodiert sein und schlimme Verbrennungen hervorgerufen haben.
So soll es auch einem Bewohner dieser kleinen sibirischen Gemeinde ergangen sein, doch dieser kam noch ein Mal mit dem Schrecken davon und erlitt nur leichte Verbrennungen an den Armen.
Trotz dieser wahrscheinlichen Gefahr, die durch Kugelblitze ausgeht, so üben diese doch eine unbestreitbare Faszination aus. Eine der wohl beeindruckensten Eigenschaften dieser Kugeln ist ihre angebliche Fähigkeit keine Spuren zu hinterlassen und durch dicke Mauern, Türen und Fensterscheiben schweben zu können.
In früheren Zeiten wurden angebliche Sichtungen zumeist, als Spinnerei oder Sinnestäuschung abgetan, doch mittlerweile wird dieses Mysterium von vielen Wissenschaftlern als tatsächlich existierendes Naturphänomen ernst genommen und untersucht.
Dem eher gespenstischen Charakter zu trotz, mangelt es nicht an Theorien, mit dem die Erscheinung des Kugelblitzes erklärt werden könnte.
So ist zum Beispiel die Rede von stark ionisierter Luft, die um sich ein Magnetfeld bildet und dadurch die kugelartige Form erhält.
Eine andere Theorie stützt sich auf ein Experiment eines japanischen Wissenschaftlers aus den 80er Jahren, der mit interferierenden Mikrowellen eine Plasmakugel erzeugt haben will. Diese war den Beschreibungen von Kugelblitzen in Größe und Erscheinungsbild sehr ähnlich und besaß auch die Fähigkeit, während des Versuchs durch eine Keramikplatte zu gleiten.
Doch viele Experten akzeptieren auch diese Theorie nicht vollkommen, da es unter anderem bisher keinem Forschungsteam gelungen ist das dazugehörige Experiment nachzustellen.
So gilt für die Experten verschiedenster Fachrichtungen weiterhin, Photos und Augenzeugenberichte auszuwerten um dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
© 2005 www.paranews.net, (MF)
|